Herzlich Willkommen zum vorletzten Rückblick aufs Jahr 2020. Richtig gelesen. Denn dieses Jahr gibt es neben meinem persönlichen Rückblick, der Bücher- und Kaufliste noch ein viertes Posting, das ihr Melanie zu verdanken habt. Denn vor einer Weile hat sie mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, gemeinsam mit ihr meine Jahresfavoriten 2020 vorzustellen. Und was soll ich sagen? Da meine Favoriten noch nie so eindeutig waren wie 2020, kam mir die Idee super gelegen! Demnach Bühne frei für die Produkte, die mein 2020 ein wenig bunter gemacht haben:

Jahresfavoriten 2020 – Augen

Starten wir gleich mit einer von zwei bunten Kategorien – mehr oder weniger. Denn alles in allem war ich auf den Augen sehr neutral unterwegs. Am liebsten wieder mit der Urban Decay “Naked Basis 2” Palette, die ich demnächst wohl zum zweiten Mal nachkaufen werde. Aber für mich ist sie der absolut perfekte Allrounder, mit dem ich nahezu alles mache! Neutrales Make-up, Smokey Eyes in Erdtönen, Augenbrauen nachziehen, konturieren. Es gibt kaum einen Schminktag, an dem diese Palette nicht zum Einsatz kommt.
Sehr ähnlich war es 2020 mit der “Princess Jasmine” Palette aus der MAC Aladdin Kollektion. Man sieht es noch nicht, aber man kann es vielleicht erahnen: Bald werde ich bei gleich drei Tönen das Pfännchen erreicht haben. Und mein Herz blutet schon jetzt. Denn mit kaum einer Palette schminke ich so spannende und zugleich alltagstaugliche Looks wie mit dieser. Etwas weißen Glimmer in den Innenwinkel, den mittleren Ton aufs bewegliche Lid, schattieren, Komplimente garantiert. Und apropos Komplimente. Hier habe ich 2020 wohl die meisten für meinen geliebten “Gold Diamond” von Clarins bekommen. So ein genialer, intensiver Goldton, der immer dann dran kam, wenns mal mehr sein durfte. Wie zum Beispiel zur virtuellen Weihnachtsfeier.

Wir bleiben erstmal bei den Augen, denn es gibt hier noch ein paar weitere Produkte, die eine Erwähnung verdient haben. Zunächst einmal die Rival de Loop Young Eyeshadow Base, die ich seit Jahren nutze. Inzwischen zehre ich von meinen alten Back-ups, denn wenn ich es richtig gesehen habe, wurde sie inzwischen in der Form ausgelistet. Aber noch begleitet sie mich zuverlässig.
Dann haben wir hier die Rubis Switzerland Pinzette, die ebenfalls seit Jahren nicht mehr aus dem Etui wegzudenken ist. Mit keiner anderen kriege ich die Augenbrauen so präzise gezupft. Für den ebenso präzisen Lidstrich haben 2020 zwei Eyeliner gesorgt, die leider beide gerade ihren Geist aufgeben. Einmal der L’Oréal Superliner Flash Cat Eye und der Catrice Calligraph Pro Precise. Nachkaufen würde ich theoretisch beide, habe aber noch so viele Eyeliner, dass ich erstmal keinen Nachschub benötige. Ähnlich sieht es leider bei Mascaras aus – und ich sage bewusst leider, denn hier seht ihr meine absolute Power-Kombi! Die Wonder Perfect 4D von Clarins für ordentlich Länge und Trennung, die Paradise Waterproof von L’Oréal für Volumen und Haltbarkeit. Mal sehen, ob die anderen PR Muster aus der Back-up-Schublade drankommen oder ich 2021 doch mal wieder eine kaufen muss.

Jahresfavoriten 2020 – Teint & Lippen

Nein, auch das Jahr 2020 konnte mich nicht von Foundations oder deckendem Make-up überzeugen. Demnach bin ich hier zwei altgeliebten Favoriten treu geblieben, die ich inzwischen so oft nachgekauft habe, dass ich nicht mehr mitzählen kann… Da hätten wir das Manhattan Clearface 2in1 Powder Make-up in der Nuance “76 Sand”. Für meinen Geschmack hat es genau die richtige Deckkraft, lässt sich mit dem Schwämmchen sehr gut auftragen und mattiert bei mir stundenlang – bei toller Verträglichkeit.
Dieselben Eigenschaften schreibe ich auch dem Manhattan Wake-up Concealer “01 Naturelle” zu, wobei der Auftrag via Applikator erfolgt. An normalen Tagen mit viel Schlaf und ausreichend Wasser reichen mir ein paar Tupfer, nach langen Arbeitstagen dürfen es auch mal mehrere Schichten sein. So oder so kommt kein Make-up ohne besagte Tupfer aus, die ich einfach mit dem Finger in die Haut einarbeite.

Es wird wieder ein wenig bunter. Und trotzdem recht überschaubar. Warum, wieso und weshalb verrate ich euch weiter unten, doch jetzt schauen wir uns die drei Schätze erstmal näher an. Auf den Wangen haben sich zwei Nuancen abgewechselt. Die eine eher rosig warm, die andere mit Peachcharakter. In der Puderkonsistenz seht ihr hier “Hipness” aus einer MAC Kollektion. Daneben von Rouge Bunny Rouge den Blush Stick “079 Klimt”. Für letzteren habe ich meine Liebe 2020 ganz neu entdeckt. Wer meinen Blog schon länger liest, weiß, dass ich früher ein reiner Puderfan war, aber inzwischen bin ich voll überzeugt von cremigen Texturen, da sie meist noch einen Ticken länger halten. Außerdem lässt er sich noch besser dosieren und aufbauen als ein Großteil meiner Puderprodukte.
Auf den Lippen wird es natürlich auch wieder cremig – und zugleich matt. Hier hat sich seit Ende 2019 ein Kandidat hartnäckig in meiner Tasche festgeklammert und mich durch jede Jahreszeit begleitet. Herbstfarbe hin oder her, die Rede ist von “Murmur” von Shiseido. Dank seines matten Finishs hält er selbst unter meinen Masken bombastisch und so stand dem Tragen nicht viel im Weg.

Von fehlenden Anlässen

Früher waren selbst meine Postings über Monatsfavoriten länger als diese Jahresfavoriten 2020. Zunächst fehlen zwei Kategorien, die sonst häufig vorkamen: Nagellacke und Düfte. Nun, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich 2020 meine Nägel genau einmal lackiert. Allerdings bin ich nicht mal sicher, welcher Lack es genau war, ich weiß nur noch, dass ich ihn im Urlaub drauf hatte, als mein Verlobter mir den Antrag gemacht hat. Den Lack deshalb als Favoriten zu bezeichnen, wäre aber wohl übertrieben. Ähnlich geht es mir mit Düften. Im ganzen Jahr habe ich vielleicht vier- fünfmal zu einem Flakon gegriffen, allerdings jedes Mal zu einem anderen. Sonst fehlte es mir aber einfach an Anlässen und für die Couch sind mir die teuren Parfums schlichtweg zu schade. Wer dennoch ein paar Duftlieblinge sehen will, findet übrigens welche in Melanies Posting. ✨

Bequemlichkeit und Zufriedenheit

Natürlich könnte ich auch in den anderen Kategorien mit Corona argumentieren, fehlenden Anlässen und deutlich weniger geschminkten Tagen als in jedem anderen. Sicher wird es mit reinspielen, aber es gibt noch einen ganz anderen Grund: Wenn ich Lust hatte, mich zu schminken, war ich mit meinem Standard-Täschchen schlichtweg happy. Die Rede ist von dem dunkelblauen Beutel mit den Sternen, den ihr im Hintergrund auf den Fotos seht. Hier finden seit Ende 2019 all die täglichen Utensilien Platz und er steht immer im Wohnzimmer, in dem ich mich morgens in Ruhe schminke – fern von meinen anderen Produkten, die in der Kommode im Schlafzimmer lagern.
Früher wurde mir der Inhalt meiner Schminktaschen irgendwann langweilig und ich habe die Farbprodukte alle paar Wochen ausgetauscht. Dieses Mal hatte ich aber die perfekte Kombi für jede Laune. Stand heute befinden sich all die gezeigten Produkte also immer noch unverändert im Beutel – mal sehen, wie es Ende 2021 aussieht. 😁 Und in diesem Sinne kommen wir auch schon zum abschließenden Frageblock:

Habt ihr generell Interesse an Postings wie diesen Jahresfavoriten 2020? Und wie sah euer Schminkjahr aus? Habt ihr euch durch den Lockdown, Maske etc. auch weniger oder einseitiger geschminkt? Oder habt ihr es als Ausgleich bei jedem noch so kleinen Anlass (Einkaufen, Arztbesuch, Spaziergang…) richtig krachen lassen? Und ganz wichtig: Hattet ihr 2020 einen heißgeliebten Favoriten, den ihr empfehlen könnt?

Liebe Grüße