Pünktlich zum Jahresende kommen wir zu einem der wohl spannendsten Postings hier! Denn seit acht Jahren dokumentiere ich jedes Beautyprodukt, das ich selbst gekauft habe. Einerseits, um den Überblick zu behalten, andererseits, um zu schauen, wie sich mein Kaufverhalten über die Zeit verändert. Wer genauso neugierig ist wie ich, kann sich jederzeit durch meine »Kaufliste und die Archive klicken. Aber bevor ich noch mehr Worte verliere, werfen wir einen Blick auf die Kaufliste 2019:

Gekauft in 2019

Januar 2019: Clinique: Pretty Easy Liquid Liner

Februar 2019:

März 2019:

April 2019:

Mai 2019: MAC: Palette Princess Jasmine, l/s Princess Incognito

Juni 2019:

Juli 2019:

August 2019: M2 Beauté: Eyelash Activating Serum

September 2019: ColourPop: l/s Goal Digger, Dr. Facilier, Tiana, Ariel, Belle, Highlighter You Idiots! You Fools! You Imbeciles!; Essence: Be royal, not cute Palette, Give me the Crown Palette

Oktober 2019: MAC: Star-Dipped Face Compact Light; ColourPop: Highlighter Andalasia, l/s Beast, Wonderboy, Set Down in New Orleans, I see the Light

November 2019: ColourPop: Set (Palette, Lipstick, Glitter, Gloss) Frozen II Anna; Pat McGrath: l/s Realness, Lust Angeles, MatteTrance Mini Trio

Dezember 2019: ColourPop: Glitter Avenue of the Stars, Starfire, Highlighter Mistress of all Evil, l/s Oasis; Pat McGrath: Palette Blitz Astral Quad; Anastasia Beverly Hills: Rose Gold Vault (Soft Glam, Modern Renaissance & Norvina)

*Orange Produkte kamen nicht vor Jahresende an
*Blaue Produkte sind Nachkaufprodukte

Fazit zu den Käufen 2019

Ganz ehrlich? Ich könnte wieder denselben Text posten wie letztes Jahr, aber am besten schaut ihr selbst nochmal im »Archiv 2018 vorbei. In der Kurzfassung investiere ich heute lieber mein Geld in Erlebnisse als in Beautyprodukte. Ich konzentriere mich auf Highlights statt Massenkäufe und habe weiterhin weniger Zeit für den Blog als früher. Dadurch nehme ich weniger Aufträge an und investiere entsprechend weniger in Material für Reviews. Allerdings würde es dieses Posting nicht geben, hätte ich nicht trotzdem ein paar hübsche Produkte gekauft.

Die neu entdeckte, alte Liebe

Gleich vorweg: Zu verdanken sind diese Käufe zum großen Teil »Melanie. Zum einen haben wir uns gegenseitig angefixt, aber vor allem hat sie mich daran erinnert, wie viel Spaß ich am Thema Beauty habe. Dank ihr wurde ich zu »Halloween endlich wieder kreativ, dank ihr sind tolle Kollektionen nicht mehr stillschweigend an mir vorbeigezogen und dank ihr habe ich Marken entdeckt, die ich sonst nie ausprobiert hätte. Und all das hat erstmal zu einer tollen Tatsache geführt: 2019 gab es keine Fehlkäufe. Absolut jedes Produkt wird bis heute gerne verwendet und keins ist meinen regelmäßigen Ausmist-Aktionen zum Opfer gefallen. Allein das will etwas heißen, denn inzwischen bin ich beim Aussortieren konsequent und denke mir nicht mehr 100 Ausreden aus, wann ich “das Produkt vielleicht doch mal irgendwie brauchen könnte”.

Die größten Highlights 2019

Fehlkäufe gab es keine, dafür habe ich richtige Highlights entdeckt. Besonders oft begleiten mich im Lippenbereich “Ariel” von ColourPop, “Princess Ingocnito” von MAC und die Lux Liquid Lipsticks ebenfalls von ColourPop. Letztere sind ganz neu im Rahmen der “Disney Midnight Masquarade”-Kollektion und haben mich beim ersten Auftragen sofort begeistert! Die Textur ist federleicht und trotzdem cremig, langanhaltend, beinahe matt und so angenehm, dass ich auf mehr Nuancen im Sortiment hoffe. Allgemein haben es mir die Disney-Kollektionen von ColourPop sehr angetan (»Review Designer Collection, »Review Villains) und ich habe meine Liebe zu Glitter Gel entdeckt. Tatsächlich der erste Glitter, den ich sogar im Alltag gerne verwende.
Ähnlich begeistert hat mich die Marke Pat McGrath. Preislich eigentlich weit über meiner Schmerzgrenze, aber dank eines super Sales nun doch in meinem Besitz. Die MatteTrance Lipsticks fühlen sich grandios an und das Quad ist der absolute Wahnsinn! Wunderschön starke, metallische Nuancen mit einem so feinen Glimmer, dass man ihn kaum auf Fotos eingefangen bekommt. Dafür wird man oft darauf angesprochen. Gekauft habe ich das Quad übrigens nicht im Sale, sondern direkt in London, sodass es gleichzeitig mein Souvenir von der Reise ist. Und auch die Paletten von Essence gehören zu meinen aktuellen Favoriten.

Eine kleine Wunscherfüllung

Last but not least gibt es zwei Käufe, die hier erwähnt werden müssen. Zum einen hätten wir die »Star-Dipped Face Compact Palette von MAC, die ich ebenfalls als Schnäppchen ergattern konnte. Enthalten sind zwei Blushs, die kaum besser zu mir passen könnten und meine zwei neuen Lieblingshighlighter. Butterweich, genau richtig pigmentiert und nicht zu glitzernd. Genau so etwas habe ich schon ewig gesucht, sodass es kein Wunder ist, dass mich die Palette auf jeder Reise begleitet.
Meine andere Wunscherfüllung freut mich beinahe noch mehr. Denn als ich im Mai mit meinem Freund in Schottland war, waren wir öfter in einem süßen kleinen Restaurant essen. Und jedes Mal hatte eine der Kellnerinnen ein fantastisches Augen Make-up. Also habe ich sie am letzten Abend darauf angesprochen und sie hat von der “Modern Renaissence”-Palette von Anastasia Beverly Hills geschwärmt. Seitdem stand das Schätzchen auf meiner Wunschliste und Donnerstag gab es dann endlich den heiß ersehnten Rabatt auf der UK-Seite. Umgerechnet habe ich gerade mal 22,30€ für die Palette gezahlt, die hier in DE über 50€ kostet. Und “leider” musste ich in diesem Zuge auch noch ihre beiden Geschwister “Soft Glam” und “Norvina” adoptieren, auf die ich ebenfalls gespannt bin.

Alles in allem war das Jahr wieder kaufstärker als 2018 und trotzdem bin ich sehr zufrieden. Es gab keine unnötigen Ausgaben (im Sinne von Fehlkäufen), dafür habe ich meine Liebe zum Make-up neu entdeckt und konnte mir Wünsche erfüllen, die mich bis heute glücklich machen. Und nun bleibt es wieder spannend, denn ich würde gerne wissen, wie euer Kaufjahr 2019 aussah? Besondere Highlights geshoppt? Fehlkäufe mitgenommen? Zu viel geholt oder im Rahmen geblieben? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. Und da wir uns hier vor dem neuen Jahr nicht mehr lesen werden, wünsche ich euch allen einen guten Übergang in 2020!

Liebe Grüße