Mit viel Verspätung wünsche ich euch an dieser Stelle ein frohes neues Jahr! Nachdem meines leider mit Lungenentzündung im Krankenhaus begonnen hat, hänge ich mit den alljährlichen Posts noch hinterher, freue mich aber, sie ganz allmählich nachzuholen. Ein Klassiker, der bisher fehlte, ist meine »Kaufliste aus dem vergangenen Jahr. Und so viel sei gespoilert: das hier wird richtig kurz.
Gekauft in 2018
Januar 2018: MAC: l/s Mamastarrr, Pigment Rose; Dawn Eyes Cosmetics: Diverse Pigmente; Leni Lashes
Februar 2018: –
März 2018: Urban Decay: Naked Smoky Palette; SUQQU: l/s 13 Saeazami, 15 Yoinijimi, 109 Kindami, e/s 102 Maizakura, 104 Sukashiaoi; I Heart Revolution: Rose Gold Palette
April 2018: –
Mai 2018: –
Juni 2018: –
Juli 2018: –
August 2018: –
September 2018: –
Oktober 2018: –
November 2018: Essence: Eyeliner; Rival de Loop: Eyeliner Waterproof, Eyeshadow Base; Shiseido: e/s BR306 Leather
Dezember 2018: –
*Violette Produkte mussten mich im selben Jahr wieder verlassen
*Blaue Produkte sind Nachkaufprodukte
Fazit
Okay, was um alles in der Welt ist passiert? Langzeitleser erinnern sich bestimmt noch an mein »Archiv von 2013, das so lang war, dass ich einen Roman daraus hätte machen können. Etliche Fehlkäufe inklusive. Auch die Jahre danach sahen nicht viel besser aus – erst »2016 wurde die Liste überschaubar, was an meiner veränderten Lebenssituation lag und ganz neuen Prioritäten. Ich könnte jetzt wirklich alles wiederholen, was ich »2017 bereits geschrieben habe, erzählen, dass ich 200€ lieber in einen Kurztrip nach London als in die neue MAC LE investiere und eine Musicalkarte dem 250ten Lippenstift vorziehe.
Die Zeit für den Blog
Oder ich bringe noch einen Punkt ins Spiel, den ich im letzten Jahr deutlich gemerkt habe. Während meines Studiums habe ich mit dem Blog so viel dazu verdient, dass ich dank Verdienstgrenzen (Bafög, Kindergeld etc.) immer ein bisschen reinvestieren musste. Serverkosten, Domain, Templates, Plugins und: Beautyprodukte für frischen Content. Es war Fluch und Segen zugleich. Einerseits hätte ich das Geld gerne in andere Dinge gesteckt, andererseits konnte ich ohne schlechtes Gewissen den Warenkorb randvoll packen und mich kurz darauf über ein Päckchen freuen. Oder zwei oder drei.
Prioritäten
Nun arbeite ich seit 2016 Vollzeit, genieße seit 2017 den Luxus einer wirklich großen Wohnung und habe einen Partner, der mindestens genauso gerne reist wie ich. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für den Blog und entsprechend verdiene ich kaum noch etwas dazu. Was früher also ein tolles Taschengeld war, das ich frei in Beautyprodukte investieren konnte/musste, gibt es so nicht mehr. Stattdessen bin ich im normalen Leben angekommen. Vollzeitjob, Festgehalt, Miete, Fixkosten, keine Verdienstgrenze. Ich bin nicht mehr “gezwungen”, Beautyprodukte zu kaufen und genau das merke ich in meinem Kaufverhalten.
Vergleiche ich meine Liste und mein Leben heute mit 2013, bin ich in allen Punkten glücklicher. Es tut gut, endlich sagen zu können, dass ich fast alle gekauften Produkte nicht nur genutzt, sondern lieben gelernt habe. Mamastarrr und Yoinijimi sind zwei am häufigsten verwendeten Lippenstifte 2018, die Dawn Eyes Pigmente sind ein richtiges Highlight in meiner Sammlung und dank den Leni Lashes konnte ich endlich mal wieder kreative Looks schminken.
Highlights und Lowlights
Dennoch gab es auch zwei Fehlkäufe. Einer war leider der wasserfeste Eyeliner von Rival de Loop, der wahrscheinlich schon beim Kauf ranzig war. Demnach durfte er direkt in den Mülleimer wandern. Und dann war da noch die UD Naked Smoky Palette, die beim Duty Free so unverschämt günstig war und nun im Rahmen meines Adventskalenders eine neue Besitzerin gefunden hat. Mit diesen zwei Fehlgriffen kann ich allerdings gut leben und wäre froh, wenn es 2019 so weiterginge.
Was die Kollektionen von den üblichen Verdächtigen angeht, gab es für mich kaum Highlights. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir nur der Duft Alien Flora Futura von Mugler, den ich netterweise zur Verfügung gestellt bekommen habe und absolut liebe. Auch die Holiday Collection von MAC fand ich hübsch, aber angesichts meiner umfangreichen Sammlung nicht besonders genug, um etwas zu shoppen. Mal schauen, was uns in diesem Jahr alles erwartet.
Zum Schluss kommt die große Frage: wie war euer 2018 im Hinblick auf Beautykäufe? Gab es besondere Highlights? Lowlights? Habt ihr Liste geführt oder wisst ihr auch so, dass es zu viel oder okay war?
15 Comments
Lara
Vor allem vor dem Hintergrund der aufkommenden Low-Buy und No-Buy Trends auf Youtube hat mich dieser Blogpost ganz besonders interessiert. Ich schätze es sehr, dass du uns so viel Einblick gewährst und so viel Transparenz zeigst. Vielen Dank!
Ich finde dein Kaufverhalten sehr sympathisch 🙂
Franzi
Vielen Dank für deinen lieben und wirklich spannenden Kommentar. 😊 Ich selber habe leider sehr wenig Zeit für YouTube und habe deshalb noch gar nichts von den Trends mitbekommen, finde sie aber in Zeiten von Zero Waste, Umwelt- und Konsumbewusstsein wirklich klasse. Ich glaube, diese Punkte spielen bei mir auch eine große Rolle, denn gerade im letzten Jahr habe ich viel bewusster auf meinen Konsum geachtet und versucht, weniger Mist zu kaufen, den ich nicht brauche. Und wenn ich auch nur eine Person damit inspirieren kann, hat das Posting geholfen. 😊
Viele Grüße,
Franzi
Beauty Mango
Der Wahnsinn wie wenig du 2018 gekauft hast! Ich glaube, dass es bei mir von Jahr zu Jahr auch immer weniger ist. Hier in Deutschland kaufe ich mir gefühlt gar nichts mehr. Ich eskaliere immer nur, wenn ich iwie im Urlaub bin und in Asien ist es besonderes schlimm 😀 Da schaue ich aber auch immer, dass ich wirklich nur Produkte kaufe, die ich wirklich nutze. Ich wünsche dir auch noch ein frohes neues Jahr und weiterhin gute Besserung!
Franzi
Hach ja, der gute Urlaub! 😁 Der kleine Ausreißer im März ist vor allem London zu verdanken und dort hätte ich wirklich massig kaufen können… Einfach, weil es so viele spannende Marken gibt, an die man hier nicht so leicht herankommt. Insofern total verständlich, dass es in Asien schwer ist, zu widerstehen. 😊 Und vielen Dank für deine Besserungswünsche. Ich bin schon super gespannt, wie sich das Jahr entwickeln wird.
Liebe Grüße,
Franzi
Lila
Ich bestaune und beglückwünsche dich zur absolut minimalistischen Kaufliste!
Meine sah 2018 leider wesentlich schlimmer aus. Ich habe 2018 den Höchstand (!) erreicht, aber seltsamerweise genauso viel ausgegeben wie sonst. Wahrscheinlich kommt es daher, dass ich viel erhalten und getauscht habe. Es kann auch sein, dass mein Frust über mein bisher beschissenste Jahr hochkam…
Mal sehen, ob es 2019 besser wird. Meinen ersten Kauf habe ich schon hinter mir…
Franzi
Wie jedes Jahr habe ich mich auf deinen Kommentar gefreut und vielen Dank. 😁 Dass du im letzten Jahr deinen Höchstand erreicht hast, hätte ich nicht gedacht, aber wenn du schreibst, dass das Jahr wirklich mies war, kann ich es gut verstehen. Deshalb fühl dich erstmal gedrückt und ich wünsche dir sehr, dass dein 2019 privat besser wird! 😊 Darf ich fragen, was dein erster Kauf war?
Liebe Grüße,
Franzi
Lila
Vielen Dank 🙂
Ach, ich kann noch nicht sagen, ob die Exposion meiner Sammlung mit dem holprigen Berufseinstieg oder Frust und Chaos in jedem Lebensbereich zu tun hat. Vielleicht hat es sich auch einfach ergeben, dass andere Leute Sachen ausgemistet haben, die schon ewig auf der Wunschliste standen und ich dann einfach zugeschlagen habe, bevor sie in den Müll gewandert wären.
Ich habe bei der essence und Catrice Auslistung zugeschlagen und mir meinen liebsten schwarzen Nagellack nachgekauft, endlich den Berry Bradshaw Lippenstift (den ich 3 Jahre lang angeschmachtet habe) und einen Dewy Stick gekauft. Und dann wanderte noch ein mauve-braun-greige Lippenstift ins Körbchen, weil ich neugierig bin, wie solche Farben an mir aussehen und keine Lust hatte 10€ für etwas auszugeben, bei dem man nicht weiß ob es einem steht und wie oft man es trägt. Vermutlich wäre es gar nicht zu dem Kauf gekommen, wenn ich nicht davon erfahren hatte, dass ausgerechnet diese Produkte das Sortiment verlassen.
Gestern habe ich mir einen Concealer von MAC gegönnt. Ich bin gespannt was er im Vergleich zu meinen Drogerieprodukten leistet. Da hatte mich bislang keiner befriedigt, weil entweder Qualität oder Farbe top waren, aber nie beides.
Melanie
Das ist wirklich überschaubar. Ich befürchte, bei mir war es mehr XD
Liebe Grüße!
Franzi
Da hilft nur eine Liste! 😁
Nancy
Meine größten Ausgaben waren im April 2018 für die ABH Modern Renaissance Palette und die Kat von D Shade + Light Eye Contour Palette. Sonst habe ich nur Kleinigkeiten wie Pinsel und Reinigungsöl gekauft.
LG Nancy 🙂
Franzi
Ich bin echt sowas von nicht mehr up to date im Beautybereich… Demnach musste ich die Modern Renaissance Palette erstmal googlen und das ist wirklich ein wunderschönes Schätzchen. ❤️️ Kein Wunder, dass du da investiert hast. Auch die Kat von D Palette sieht toll aus und wenn das deine zwei größten Ausgaben waren, dann ist es ja wirklich überschaubar. 😊
Liebe Grüße,
Franzi
Andrea
Liebe Franzi, ich hoffe, Du bist wieder richtig gesund, das war ja wirklich kein guter Start ins neue Jahr für Dich :
Was Beautyeinkäufe angeht, so habe ich in 2018 überwiegend Basics gekauft, die sich bei mir seit Jahren bewährt haben, ich mache dann ungern neue Experimente, gerade, was Brauenprodukte und Mascara angeht. Ansonsten habe ich mir die eine oder andere kleinere Lidschattenpalette gegönnt, Lidschatten sind immer noch eine meiner größten Beautyleidenschaften und würde ich mich nicht regelmäßig zur Vernunft zwingen, wären es sicher mehr als 3 oder 4 Paletten geworden. So erfreue ich mich halt auch lieber an dem, was ich habe und gebe dann das Geld lieber für andere Hobbys (Stricken, Lesen) aus. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Franzi
Liebe Andrea,
noch muss ich zwar im Bett bleiben, aber es geht merklich bergauf und ich bin optimistisch, dass das Jahr gut wird. 😊
Deine Beautykäufe klingen wirklich sehr übersichtlich und wenn du es so gut schaffst, dich zur Vernunft zu zwingen, kannst du wirklich stolz auf dich sein! In meinen Hardcore Shoppingzeiten konnte ich mich nie zusammenreißen und habe meine Guilty Pleasures (Lippenstifte und Blushs) praktisch immer gepflegt. Nicht umsonst habe ich eine gigantische Lippenstift- und Blushsammlung, die ich nach und nach zu reduzieren versuche. Außerdem ist es tatsächlich schöner, das Geld in andere, entspannende Hobbys zu stecken, wenn man schon so viele Produkte hat. 😊
Viele Grüße,
Franzi
Apfelkern
Ich finde es sehr interessant, was du über deine früheren finanziellen Hintergründe schreibst. Denn als ich vor vier, fünf Jahren deine Kauflisten gelesen habe, bewunderte ich vor allem immer deinen Mut, so offen zu all den Käufen zu stehen. Und natürlich habe ich mich auch gefragt, wie du all diese teueren Produkte (vor allem die kompletten MAC LEs haben mich fasziniert!) finanzierst. Danke, dass du das alles so direkt hier schilderst.
Selbst habe ich mich vor Jahren auch deutlich mehr für Beauty interessiert. Es ist schön zu wissen, dass man Lidschattenbase benutzen sollte und auch ein passables Smokey Eye hin zu bekommen, ohne dafür einen Make up Artist zu brauchen, doch im Alltag schminke ich mich bis auf Concealer/Lidstrich/Mascara/Rouge/Lippenstift so zeiteffizient wie möglich mit nahezu immer den gleichen Produkten. Die Prioritäten haben sich verändert und ich bin darüber auch nicht traurig. Reisen gibt mir aktuell auch so viel mehr als Beauty und deshalb freue ich mich auch immer über Reiseposts bei dir.
Liebe Grüße!
Sabine Kettschau
Ich muss mich aus finanziellen Gründen schon sehr zurücknehmen, aber ich bin schon Ewigkeiten auf der Suche nach einer guten ES-Base und hab mich da etwas verzettelt, glaub ich 😉 Nachdem ich jetzt die von NYX erst gekauft habe, ist erst mal damit Schluss.
Das gleiche hatte ich mal mit Mascaras, Himmel, da bin ich auch noch fröhlich bei Douglas teuer Shoppen gegangen, weil ich nicht das richtige gefunden habe. Und irgendwann stand ich da, mit x Mascaras, die ich verschenkt habe und hab zusammengerechnet 270 Euro verplempert. Kommt mir auch nicht mehr in die Tüte!
Ansonsten pass ich auf, was Paletten angeht. Oftmals locken da ja die einzelnen Marken ganz böse, oder es wird auf Instagram gehyped, was das Zeug hält. Aber wenn ich dann genauer hinseh, gibts immer Abzüge in der B-Note. Deswegen kann ich ruhig schlafen und habe nicht wer weiß wie viele Paletten im Schrank, die dann doch wieder die Beste bekommt 😉
Ich glaube, oftmals ist Selbstdisziplin das Zauberwort 😉
Hab ein schönes Beauty-Jahr 2019 🙂
Liebst
Bine