Hallo ihr Lieben,
neben traumhaften Lacken und Lippenstiften widmen wir uns heute mal wieder einer anderen, ebenso schönen Seite des Lebens: Schokomuffins! Und zwar nicht nur irgendwelche, sondern die mit Abstand aller schnellsten, die dazu auch noch vegan sind, unglaublich lecker, saftig und von allen Kaffeegästen sehr gemocht wurden. Außerdem bedienen sie sich hauptsächlich Zutaten, die man fast immer im Haus hat:
Zutaten für etwa 10 Muffins:
– 150g Mehl
– 1/4 TL Natron
– 1 TL Backpulver
– 80g Zucker
– 6 EL Kakaopulver
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 1 EL Essig
– 70ml Öl
– 100ml Mineralwasser
Zubereitung: Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen und ein Muffinblech mit etwa 10 Förmchen auslegen. Alle trockenen und alle flüssigen Zutaten jeweils vermengen, dann die flüssigen unter stetigem Rühren (am besten mit einem Handmixer) zu den trockenen geben.
Wenn keine Klümpchen mehr vorhanden sind, ab in die Muffinförmchen (etwa zur Hälfte füllen) und für ca. 20 – 25 Minuten in den Backofen.
Das Ganze ist übrigens eine Variation von diesem Chefkochrezept und für mich die genialste “Schnelle-Muffinvariante”, die es gibt.
Wer keine Schokomuffins machen will, kann den Kakao auch durch Zitronenaroma oder Vanilleschoten ersetzen und noch einen Ticken mehr Mehl hinzugeben. Außerdem kann das Natron durch mehr Backpulver ersetzt werden, wenn man keins im Haus hat.
So lassen sich super viele Varianten zaubern, die schnell zubereitet sind und fantastisch schmecken.
12 Comments
Lena Schnittker
Die sehen ja richtig fluffig aus, lecker! lg Lena
Anonym
hahahah genau das wollte ich nun auch gleich schreiben! meine worte 😀
Franzi Kopka
Ich hätte auch wirklich nie gedacht, dass sie so fluffig und saftig werden können 🙂 Aber sie schmecken tatsächlich so gut wie sie aussehen!
Liebe Grüße
Jabelchen
Danke für das Rezept!
Evi
Oh die sehen toll aus! Und so herrlich einfach! Die merk ich mir! 🙂
Hab ein schönes Wochenende!
Lg, Evi
Alice von MissCocoGlam
Ein tolles Rezept, die sehen wahrlich lecker aus :). Super, dass es sogar vegan ist *-*
Anonym
hab sie schon nchgemach! super lecker und totam einfach!!! :*
bist du denn veganerin? finde es extrem intressant wie man ohne fleisch, eier, butter etc. leben kann und warum man denn da keinen mangel hat :)))
Franzi Kopka
Das freut mich sehr! 🙂 Und nein, ich bin keine Veganerin, aber der Freund meiner Mutter hat beispielsweise eine Milchallergie, sodass sich dieses Rezept prima anbietet.
Aus gesundheitlichen Gründen musste ich im Jugendalter eine Weile vegan leben und habe damals entsprechend mit Mängeln kämpfen müssen, was sicher auch daran lag, dass ich nicht gut genug auf die Ernährung geachtet habe. Insofern finde ich es auch super interessant, wie man so leben kann und freue mich immer über Berichte 🙂
Liebe Grüße
Anonym
ohh ok intressant danke *-*
Donna
Super! Wird definitiv nachgebacken! ^_^
Xenia Kuhn
Mein Gott sieht es lecker aus!
http://www.FashionRolla.com
Magdalena Tandl
bin begeistert!! danke fürs rezept 🙂 hab noch frische erdbeeren aus dem garten geholt und mit geschmolzener schoko draufgeklebt –> schokohimmel!