Seit dem letzten Posting ist eine ganze Weile vergangen. Dazwischen viel Arbeit, ein wenig krank sein, noch etwas Arbeit, aber auch sehr schöne Abenteuer. Einiges davon habe ich bei Instagram mit euch geteilt, heute möchte ich mich jedoch auch wieder meinem Blog widmen. Und womit könnte man nach einer Pause besser starten als mit einem kleinen Rückblick? Damit er nicht zu lang wird, beschränke ich mich auf den bisherigen September, die anderen Monate gibt’s dann im Jahresrückblick. 😊

|Gesehen|

Diesen Monat wurde vor allem eines geschaut: “Supernatural” Staffel 13. Seit Ewigkeiten stand sie auf unserer To-Watch-Liste, aber irgendwie sind wir nie dazu gekommen. Jetzt haben wir sie endlich durch und freuen uns auf die letzten beiden Staffeln! Außerdem haben wir “Knives Out” geschaut, der uns mehrfach empfohlen wurde – zum Glück. Denn er hatte genau die richtige Mischung aus Spannung und Witz, um ihn mit ungeteilter Aufmerksamkeit schauen zu können. Apropos ungeteilte Aufmerksamkeit: Der zweite Film diesen Monat war “The Gentleman”, der einen sehr eigenwilligen Erzählstil hat, bei dem man auf jeden Fall aufpassen sollte. Belohnt wird man dafür mit diversen Plottwists. Und grandiosen Schauspielern!

|Gelesen|

Dank Melanie habe ich meine Genregrenzen überwunden und mich jenseits von Dystopien im Thriller-Universum umgesehen. Angefangen mit “Auris” und “Auris- Die Frequenz des Todes” von Vincent Kliesch. Obwohl mir die Grundidee sehr gefiel, wurde ich mit den Charakteren leider nicht richtig warm. Immerhin fand ich den zweiten Fall deutlich interessanter, mehr lesen werde ich aus der Reihe jedoch nicht. Dafür hat es mir die “David Hunter”-Serie von Simon Beckett absolut angetan. Schon “Die Chemie des Todes” habe ich verschlungen, “Kalte Asche” ist binnen zwei Tagen gefolgt. Hier freue ich mich richtig auf die nächsten Bücher und bin gespannt, wann ich den nächsten Ausflug Richtung Fantasy unternehme. Die volle Übersicht gibt’s wie immer hier: Bücherliste 2020.

|Gehört|

Erst einmal Ruhe, vollkommene Stille und viel rauschendes Wasser. Daneben sind im September vor allem vier Playlists rauf- und runtergelaufen. Einmal der Soundtrack zu “Frozen 2”, den ich fast noch lieber mag als den zum ersten Film. Dann haben wir im Urlaub super oft das “Lumpenpack Live” Album gehört und jedes Mal aufs Neue lachen müssen. Geschmunzelt wurde auch bei Reinhard May, von dem ich zahlreiche Lieder liebe. Eines hat den September jedoch wieder komplett begleitet: “Ich liebe das Ende der Saison”. Last but not least haben wir die Schottland-Playlist angeworfen, auch wenn es leider nicht nach Schottland ging…

|Getan|

Der September war ein absolut fantastischer, aufregender und zugleich entspannter Monat. Dabei ging es arbeitsseitig relativ stressig los, denn wie es vor dem Urlaub immer ist, kommt alles auf einmal. Dank einer tollen Chefin konnte ich am Ende trotzdem sehr entspannt in den Urlaub starten und habe jede einzelne Minute genossen. Los ging es mit der langen Fahrt nach Österreich – in unser geliebtes Städtchen, das meine Familie seit vier Generationen bereist. Während meine Mama und ihr Mann wie immer in “unserer” Pension eingecheckt haben, haben wir wieder die wunderschöne Ferienwohnung im Bluntautal gebucht, die von derselben Familie bewirtschaftet wird.

Ein Highlight nach dem anderen

Gleich am ersten Morgen stand auch das erste Highlight an: Der 30. Geburtstag von meinem Liebsten. Gemeinsam wurde im kleinen Rahmen gefeiert, wir waren wandern, haben gut gegessen und den Abend mit einigen netten Gesprächen ausklingen lassen. Das noch größere Highlight stand dann aber bei der Wanderung am 15.09. an. Denn kurz vor der Eiskapelle auf St. Bartholomä, einem atemberaubenden Fleck Erde, hat mein Freund die Frage der Fragen gestellt. Nach mindestens fünfmal “Ja!” darf ich ihn also meinen Verlobten nennen und es ist immer noch ein surreales, wunderschönes Gefühl. 🥰 Irgendwie klar, dass der Urlaub danach nur noch besser wurde, oder? Denn in den kommenden Tagen wurde bereits ein wenig geplant, wir haben weitere Wanderungen unternommen, uns entspannt und sind nach neun Tagen Österreich weiter in die Niederlande gefahren. In eine der wenigen Regionen ohne Corona-Fälle, in der wir uns zu zweit einmuckeln und einfach die Zeit genießen konnten. Sonnenuntergang am Strand schauen, gemeinsam kochen, Blackstories ohne Ende raten und natürlich noch mehr planen. Inzwischen haben wir den standesamtlichen Termin festgezurrt und freuen uns für die große Party 2022 über professionelle Weddingplanner-Unterstützung. 🎉

Gestern wieder daheim angekommen, haben wir erstmal ausgepackt, bergeweise Wäsche gewaschen und stundenlang unsere Katzen gekrault. Henry macht uns leider gerade ein bisschen Sorgen mit der Verdauung, aber ich hoffe, dass es ihm morgen besser geht. Falls nicht, wird wohl nochmal Tierarzt auf dem Plan stehen, bevor der Mittwoch dann das letzte Highlight des Septembers bereithält: Meinen eigenen 30. Geburtstag. Etwas Großes geplant haben wir nicht, da wir beide arbeiten müssen, am meisten freue ich mich aber sowieso auf ein paar ruhige Stunden am Abend.

|Gegessen & Getrunken|

Wie das im Urlaub immer so ist: Vieeeel zu viel! Und leider nicht so viel vegetarisch bzw. vegan, wie ich es im Alltag sonst lebe. Denn Österreich ist (zumindest in den regionalen Gasthäusern) leider noch sehr klassisch unterwegs. Man findet zwar ein, zwei vegetarische Gerichte, jeden Abend Kaiserschmarrn sollte es trotzdem nicht werden. Also gab es neben Kaiserschmarrn, Salat und Pommes auch Cordon Bleu, Berner Würstel und am Strand später einen Fischburger. Auch die Dessertkarte haben wir nur selten verschmäht und uns von Apfelstrudel über Sachertorte, Himbeertraum und Amarena-Becher bis hin zu gesalzenem Karamelleis genascht. Alles in allem war es auch kulinarisch ein sehr leckerer Monat, wobei ich mich auch freue, hier daheim wieder ganz simpel vegan unterwegs sein zu können. Am liebsten mit einer Gemüse-Kokos-Pfanne, Brokkoli-Auflauf oder Pancakes mit Ahornsirup. Getränketechnisch gab es in Österreich vor allem Almdudler, Zitronen- und Hollunderwasser. In Holland bin ich auf Chocomel und Sparkling Icetee umgestiegen, hier daheim auf Tee und Wasser.

|Gedacht|

Wie unfassbar glücklich ich mich schätzen kann. Ich habe einen tollen Verlobten, mit dem ich seit über 4,5 Jahren mein Leben teile, eine wundervolle Familie, ein hübsches Dach über dem Kopf und gesundheitlich ist gerade auch alles in Ordnung. Natürlich gibt es hier und da Kleinigkeiten, die nicht ganz rund laufen, aber ich sollte viel öfter an das denken, was mich glücklich macht.
Daneben geistert in meinem Kopf noch ein ganz anderes Thema herum, das mich schon länger begleitet: Mein Name auf Instagram und Co. Wie ihr wisst, ist mein Blog über zehn Jahre alt und allmählich bin ich “Jadeblüte” entwachsen. Der Name war damals wundervoll, heute bin ich einfach Franzi und würde so auch gerne auftreten. Allerdings ist der Name nicht gerade selten und da es bereits Franzis in allen Versionen auf Insta gibt, muss ich wohl noch länger darüber grübeln…

|Gefreut & Gelacht|

Es gab in den letzten Wochen unendlich viel zum Freuen und zum Lachen. Seien es ganz kleine Dinge wie eine Tasse Tee morgens am Bett, ganz große Dinge wie der perfekte Antrag (es gibt wirklich nichts, was hätte besser sein können), alltägliche Dinge wie das Flauschen einer Katze oder besondere Momente wie die Terminvereinbarung beim Standesamt und die Verkündigung der Verlobung, bei der sich alle mitgefreut haben. Und genauso viel wurde auch gelacht. Am meisten wahrscheinlich wirklich bei unseren gemeinsamen Abenden mit Blackstories, bei den Autofahrten mit dem Lumpenpack oder dem schlichten Rumalbern.

|Geärgert|

Sagen wir es so herum: Ich habe versucht, mich nicht so viel zu ärgern. Manchmal fällt es verdammt schwer, vor allem, wenn ich die Nachrichtenportale öffne und wieder lesen muss, was um uns herum alles passiert. Ja, Corona ist totaler Mist und ich hätte auch wahnsinnig gerne unsere 20er-Jahre-Party zu unserem gemeinsamen 30. Geburtstag gefeiert. Und ich wäre auch super gerne mit der Familie nach Schottland gereist, aber das ist alles nichts, worauf ich nicht verzichten könnte. Immerhin geht es hierbei nicht um mich und es geht mir auf den Keks, dass es so viele nicht verstehen. Da war beispielsweise dieses eine ältere Paar auf unserer Wanderung durch die Lammerklamm. Die Klamm ist eng, die Anweisung klar: Mind. 1m Abstand, sonst Maske auf. Kam Gegenverkehr, haben wir die Maske also fix aufgesetzt und uns möglichst eng an den Rand gestellt. Ausgerechnet das ältere Paar läuft ohne Maske an uns vorbei und macht sich über uns lächerlich. O-Ton der Dame: “Mein Gott, man kann’s auch echt übertreiben. Dann dürften die auch das Geländer nicht mehr anfassen” – Augenrollen inklusive. Bei sowas fällt es mir mehr als schwer, mich nicht zu ärgern. Denn nach so vielen Monaten mit Corona sollten doch die “Grundregeln” inzwischen bei allen angekommen sein, oder? (Vom Maximal-3-Sekunden-Händewaschen auf öffentlichen Klos fange ich lieber nicht an).

|Geklickt & Gekauft|

Mal kurz nachdenken. Recht häufig geklickt habe ich wieder die Autorenwelt, um mir verschiedene Bücher zu kaufen – beispielsweise die ersten Bände der David Hunter-Reihe. Ansonsten war ich vor allem auf Pinterest unterwegs, um schon mal ein Hochzeitsboard zu erstellen (leider privat), versuche auf Instagram wieder etwas aktiver zu sein und habe auf den Blogs rumgestöbert: Mel et Fel, Mit Liebe kreiert und Fräulein K sagt Ja.
Daneben wurde natürlich im Urlaub ein wenig geshoppt. Vor allem ganz viele Sachen für die diesjährigen Adventskalender (Posting in Planung), aber auch ein paar hübsche Sachen für uns. Darunter schicke Kühlschrankmagneten, das beste Knoblauchsalz aus Salzburg, ein grandioser Gin, ein flauschiger Pulli und endlich vernünftige Boots aus dem Schuhladen meiner Schwiegertante in Spe. Im Beautybereich war ich wieder sehr überschaubar unterwegs. Gegönnt habe ich mir ein neues Fläschchen von meinem Wimpernserum, ansonsten blieb das Körbchen leer.

Huch, schon wieder so lang geworden, aber es war ja auch bislang ein sehr erlebnisreicher Monat, an den ich mich sicher noch viele Jahre erinnern werde. Ich hoffe, euch geht es ähnlich gut, ihr seid alle gesund geblieben und könnt den Herbstanfang genauso genießen wie ich! 🍁

Liebe Grüße