Anzeige | Ein Blick in den Kalender und der kleine Schreckmoment: Der halbe Oktober ist bereits herum. Mein Geburtstag ist nur so an mir vorbeigeflogen, inzwischen ist ganz offiziell Herbst und der lang geplante Urlaub ist vorbei. Zeit, einmal innezuhalten und gemeinsam einen Blick auf die vergangenen Wochen zu werfen. Denn obwohl mein letzter Rückblick nur einen Monat zurückliegt, ist seitdem eine ganze Menge passiert! Aber der Reihe nach:

|Gesehen|

Dank einer kleinen Erkältung habe ich mich zu einem Serienmarathon mit der düster-genialen Serie “Mindhunter” hinreißen lassen. Und war geschockt, angewidert und morbide fasziniert, als ich erfahren habe, dass alles auf wahren Begebenheiten basiert. Als Ausgleich dazu gab es eine Menge Teenie- und Mädelskomödien. Mit dabei “So Undercover” (War okay), “Bad Moms” (Ich habe gelacht), “High Society” (Hätte man mehr raus machen können), “Set it up” (Ich liebe Lucy Liu und der Film war nett, wird aber kein Liebling) und “Otherhood” (Ein schöner Mama-Film). Ansonsten haben wir vor allem “Prison Break” weitergeschaut. Im Kino waren wir leider nicht und auf der Musicalfront gab es ausnahmsweise nur einen Kandidaten: Die Derniere von “Doctor Schiwago” in Tecklenburg, die atemberaubend war.

|Gelesen|

Ich habe “Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten” von Becky Chambers beendet und fand es wirklich klasse. Auch wenn ich erst schwer reingekommen bin, da recht viele technische Details erwähnt werden, die ich erst nicht zuordnen konnte. Nach ca. 50 Seiten habe ich mir angewöhnt, es nicht Wort für Wort verstehen zu wollen und schon lief die Geschichte prima vor sich hin. Vor allem dank der bunt gemischten Crew, die ich schnell ins Herz geschlossen habe – eine Kurzrezension folgt noch. Nun steht erstmal der Roman “Faye” auf dem Plan, den mir meine Mama geschenkt hat.

|Gehört|

Hier verweise ich ganz einfach auf meine »Playlist Cozy Autumn Mood, die seit Wochen rauf und runter läuft. Im Urlaub wurden außerdem zur Abwechslung das fantastische Musical “Der Medicus” gehört und die liebste musikalische Neuentdeckung von meinem Freund: “Steam Powered Giraffe”. Absolut nicht zu beschreiben, aber genial!

|Getan|

Entspannter Urlaub mit der ganzen Familie

Nun, bevor es in den Urlaub ging, standen erstmal die letzten Wochen in meinem alten Job an. Verbunden mit einer Menge Stress, einigen Übergaben und einem tollen Abschied, sodass wenig Zeit für das Privatleben blieb. Dennoch habe ich es mit meinen Mädels in den ersten Escape Room meines Lebens geschafft (Saw Massacre im Alma Park 🏃‍♀️) und wir sind ihm sogar mit drei Minuten Restzeit entkommen. Außerdem gab es ein paar gemütliche Weinabende, ein Schreibtreffen, die Geburtstagsparty meines Freundes und last but not least meinen eigenen Geburtstag. Irgendwann habe ich mir angewöhnt, ihn fernab der Heimat zu verbringen und so ging es dieses Jahr samt Familie nach Golling. Ein Dörfchen in Österreich, in das meine Familie seit über 47 Jahren fährt. Die Besitzer der Pension sind längst unsere Freunde und damit ist es einer dieser Orte, an denen ich sofort entspannen kann. Ich könnte an dieser Stelle noch seitenlang darüber schreiben, wie klasse der Urlaub war, wie viel wir gewandert sind und wie schön es ist, Erinnerungen mit so vielen Leuten zu teilen, aber all das hebe ich mir lieber für eigene Postings auf.

Die Suche nach dem perfekten Kleid mit Stylyst

Stattdessen komme ich noch zu einem weiteren Thema. Wer das Musical “Tanz der Vampire” kennt, hat sicher bereits beim Titel geahnt, worum es sich dreht. Denn Ende Oktober darf ich meinen Freund und meine besten Freundin zum einzig wahren Mitternachtsball in Essen begleiten. Denn dort lädt zu Halloween unter anderem mein Lieblingsgraf Jan Ammann zu einer Nacht voller düsterer Songs aus verschiedenen Musicals. Standesgemäß ist eine schicke Garderobe in rot oder schwarz erforderlich und genau hier beginnen zugleich Problem und Begeisterung. Denn einerseits liebe ich es, bodenlange Abendkleider zu tragen, andererseits habe ich so selten Anlässe dafür, dass ich nichts Passendes im Schrank hatte. Nach langer Suche bin ich über »Stylyst fündig geworden. Denn auf der neuen Plattform lassen sich mit einem Klick »Abendkleider aus zahlreichen verschiedenen Shops anzeigen, mit einem Farbfilter enger eingrenzen. Am Ende habe ich mich für einen schwarzen Traum entschieden, der nicht zu teuer ist und den ich hoffentlich noch ein paar Mal tragen kann. Bilder dazu folgen spätestens an Halloween auf Instagram.

|Gegessen & Getrunken|

Ich muss mir angewöhnen, den Rückblick öfter zu machen, denn diese Liste ist immer zu lang. Vor allem im Urlaub haben wir so wahnsinnig viel Leckeres gegessen! Sei es ein Salzburger Schnitzel mit Schnittlauch, ein Mozartbecher in der besten Eisdiele überhaupt, einfache Käsespätzle, eine würzige Nudelpfanne, originale Mozartkugeln aus Wien oder simple Pommes mit Grillwürstle auf der Hochreitalm. Dazu gab es meistens Wasser, Tee oder natürlich Almdudler. Und auch hier Zuhause ging es kulinarisch nicht schlecht weiter. Wir haben mit unserem neuen Knoblauchsalz gekocht (❤️️), geniale Muffins gebacken (Rezept folgt), Essen bestellt und eine so gute Gemüsepfanne gemacht, dass ich gleich vier Tage davon gegessen habe.

|Gedacht|

In den letzten Wochen ging mir viel durch den Kopf. Ich habe über mein neues Team nachgedacht, das ich inzwischen kennenlernen durfte und mit dem ich super glücklich bin. Darüber, dass ich eine wunderbare Familie habe, für die ich nur dankbar sein kann und dass in meinem Leben sehr viel gut läuft. Dann habe ich aber auch immer wieder über tagesaktuelle Themen nachdenken müssen. Vor allem über die Klimadebatten, den Brexit, Trump und weitere Themen, die mir schlaflose Nächte bereiten könnten. Am Ende darf man sich vom Weltenschmerz jedoch nicht kaputt machen lassen und sollte sich vor allem bemühen, der beste Mensch zu sein, der man sein kann.

|Gelacht|

Auf Anhieb fallen mir so viele Situationen ein, bei denen ich herzhaft lachen musste – einmal waren sogar Tränen und schrilles Japsen dabei, weil es einfach ansteckend war. Da war dieser kleine, legendäre Familienabend in Österreich, an dem wir Postkarten geschrieben und über Unsinnstexte sinniert haben, die Quatschgespräche auf dem Balkon beim Sternschnuppenzählen oder einfach nur die Komödie auf Netflix, die wirklich lustig war.

|Gefreut|

Ganz besonders darüber, dass meine Mama an meinem Geburtstag mit in die Eisriesenwelt gekommen ist und die ganze Tour gemeistert hat! Außerdem habe ich richtig tolle Geschenke zum Geburtstag bekommen. Von Musicaldinner über Comedyabend, Duschgel, Bildbände bis hin zum Londonbesuch. Gefreut habe ich mich außerdem über das oben genannte Abendkleid und darüber, dass ich endlich eine Jeans gefunden habe, die mir zu 100% gefällt (weshalb ich sie in gleich vier Farben geholt habe).

|Geärgert|

Es gab nicht viel zum Ärgern. Eigentlich nur besagte Weltenschmerz-Themen, über die ich mich noch endlos lang ärgern könnte.

|Gewünscht|

Bei den Sternschnuppen hatte ich immer nur einen Wunsch: Dass mein Geburtstag toll wird. Und genau dieser Wunsch ist komplett in Erfüllung gegangen. Sollte ich jetzt nochmal eine Sternschnuppe sehen, hätte ich einen neuen Wunsch auf Lager, aber diesen werde ich sicherheitshalber nicht ausplaudern. Materiell gesehen stehen jetzt nur noch ein Fitnessarmband auf dem Plan (habt ihr Empfehlungen?) und Material für kreative Beautylooks.

|Geklickt & Gekauft|

Ich war mindest ein Dutzend Mal auf Stylyst unterwegs, habe dort mein Kleid und auch meine Jeans gefunden. Außerdem durften ein paar Produkte aus der ColourPop Disney Kollektion mit, die beiden neuen Paletten von Essence (Hier gibt’s die »Review zur “Be royal, not cute”-Palette) und in Salzburg konnte ich meine Finger nicht von den originalen Mozartkugeln lassen. Und in Hallstatt nicht vom Salz. Und in Golling nicht vom Eis und … Um es kurz zu machen: Der September war der shoppingreichste Monat seit Langem, aber bislang gibt es keinen Kauf, den ich bereut hätte.

Liebe Grüße,