Wer mir bei »Instagram folgt, weiß, wo ich das letzte, absolut wundervolle Wochenende verbracht habe. Denn es ging endlich wieder in die Stadt, die sich allmählich zu einer meiner liebsten in Deutschland mausert: Würzburg.
Für alle, die noch nie dort waren, folgt bald ein weiteres Posting, aber erst einmal möchte ich euch mit in ein Café nehmen, das mich bereits beim ersten Besuch verzaubert hat. Ein Café, an das ich keine Erwartungen hatte und das ich mir wohl nie so schön hätte vorstellen können. Wie der Titel verrät, ist die Rede vom »Wunschlos Glücklich.
Wunschlos Glücklich
Etwas versteckt in der Bronnbachergasse 22R gelegen, ahnt man von außen nicht, was einen erwartet. Denn das Café liegt in einem Hinterhof und hat allein dadurch seinen ganz eigenen Charme. Es gibt keinen „Durchgangsverkehr“, Straßenlärm und auch sonst ist man für eine Weile in einer ganz eigenen Welt.
Da gerade am Wochenende Reservierungen schwer zu bekommen sind, lohnt es sich, pünktlich zur Öffnungszeit um 9 Uhr vor dem Tor zu stehen. So bekommt ihr nicht nur einen Tisch, sondern könnt euch so wie wir in Ruhe umsehen und jedes Detail genießen.
Liebe zum Detail
Seien es die urigen Vintage-Möbel, der Kräutergarten WG, die kleinen Blumenkästen, Hollywoodschaukeln in verspieltem Design, die liebevoll ausgewählten Blumen oder die große Spielecke, die das Wunschlos Glücklich zum perfekten Ort für ein Brunch mit Kindern macht.
Hat man sich umgesehen, kann man aus verschiedenen Karten seine Bestellung wählen. Natürlich gibt es eine Grundkarte mit Sachen, die ihr immer bestellen könnt, aber saisonabhängig wird sie um weitere Leckereien ergänzt. Im Winter hatten wie beispielsweise einen Lebkuchen Chai Latte, jetzt im Frühling eine frische Rhabarberschorle.
Was das Essen angeht, behaupte ich, dass jeder fündig wird. Selbst für Veganer gibt es seit einer Weile eine schöne Auswahl, die u.a. auch meine Favoriten beinhaltet: die Waffeln! Für mich geht echt nichts über ein ausgiebiges Waffelfrühstück. Und da sie einfach alle gut schmecken (nur die mit Erdnussbutter habe ich noch nicht probiert), lohnt es sich, wenn jeder eine andere Sorte bestellt und man munter teilt.
Glück geht fremd
Wer nach dem Essen noch nicht genug hat, der kann über den Hinterhof einen kleinen Abstecher in den hauseigenen Laden „Glück geht fremd“ machen. Dort findet ihr eine liebevolle Auswahl an nachhaltiger Mode, Tassen, Kisten, Tassen und Leckereien wie Marmelade.
Auch als nicht Würzburgerin kann ich das Motto „Wir wollen, dass mehr Menschen in Würzburg glücklich sind“ voll unterstreichen. Ich fühle mich dort jedes Mal rundum wohl und freue mich, dass wir es zur Tradition gemacht haben, bei jedem Würzburg-Besuch dort zu brunchen. Und vielleicht schaffen wir es irgendwann auch einmal zu einem der dort stattfindenden Konzerte.
Kennt ihr das Wunschlos Glücklich bereits? Mögt ihr solche süßen Cafés auch so gerne und habt ihr vielleicht ähnliche Empfehlungen im Umkreis Gelsenkirchen, Essen, Düsseldorf?
7 Comments
Lisa
Ich wohne in Würzburg und liebe diese Stadt auch über alles, die Weinberge und die ruhigen Stellen am Main sind im Sommer einfach genial.
Freut mich dass es dir bei uns auch so gut gefällt. Wenn du wieder mal da bist musst du auch auf jeden Fall mal zu einem typischen Bäck (Weinstube) gehen, das gehört dazu 🙂
Franzi
Ich glaube, es ist wirklich schwer, diese Stadt nicht zu lieben! Allein bei unserer Bootsfahrt nach Veitshöchheim habe ich so viele traumhafte Stellen gesehen, dass ich wohl Wochen dort verbringen könnte, ohne dass mir langweilig wird. 😊
Tatsächlich war ich jetzt passend zum Weinfest da, muss aber gestehen, dass ich Wein gar nicht so gerne mag. Vielleicht finde ich aber beim nächsten Mal eine Sorte, die mir tatsächlich schmeckt!
Viele Grüße,
Franzi
Melanie
Das ist wirklich zauberhaft! Und die Waffeln sehen spitze aus! In Würzburg war ich leider noch nie aber auch zuhause kann man ja manchmal ganz neue Orte entdecken. Eine Bekannte riet mir neulich zum Beispiel zu einem Restaurant im Herzen von Münster. Ich hatte noch nie davon gehört und als wir hingingen, haben wir es auch erst gar nciht gefunden weil es ganz unscheinbar in einer kleinen Seitengasse lag. Wir gingen rein und was soll ich sagen, wir waren in Italien! Total süß und authentisch, kein Schickimicki, super Essen. 🙂
Wenn ich mal nach Würzburg komme , muss ich mir das Wunschlos glücklich unbedingt mal ansehen 🙂
Franzi
Hach, Münster ist zwar leider nicht ganz um die Ecke bei mir, aber wenn ich das nächste Mal da bin, lasse ich mich gerne mit nach Italien entführen. 😊 Vielleicht kriegen wir das im Herbst ja mal hin!
Und wenn du mal nach Würzburg kommst, sag auf jeden Fall Bescheid! Vielleicht habt ihr ja mal Lust, einen Städtetrip dorthin zu machen, da es sich wirklich wirklich lohnt.
Viele Grüße,
Franzi
Andrea
Liebe Franzi, ich hatte als jüngere Frau viele Jahre eine Brieffreundin in Würzburg, aber leider haben wir uns nie persönlich kennengelernt, der Kontakt riss irgendwann ab, warum genau, weiß ich nicht mal mehr. Ich selbst war nie dort, aber kleine, gemütliche Cafés, dafür bin auch ich immer zu haben. Liebe Grüße
Franzi
Ach wie schade, wobei ich sagen muss, dass ich leider auch zu meinen Brieffreunden keinen noch Kontakt habe. 😟 Dabei waren wirklich tolle Menschen dabei, mit denen ich regelmäßig geschrieben habe.
Vielleicht kommst du aber ja trotzdem irgendwann einmal in dieses hübsche Städtchen – spätestens nach meinem nächsten Posting kannst du hoffentlich gar nicht anders. 😄
Viele Grüße,
Franzi
Beauty Mango
Das Cafe würde ich auf jeden Fall auch besuchen. Sieht toll aus und die Waffeln super lecker *__*