Guten Morgen ihr Lieben,

trotz vollem Terminkalender und riesen Umzugsstress wollte ich mir kurz die Zeit nehmen, um endlich das Tutorial zu den Nagellackringen zu schreiben. Wer nicht weiß, worum es geht, kann sich einfach noch einmal meine letzten Sonntagsposts anschauen. Nun also ohne große Umschweife zum Tutorial, das ich besonders Alia Tag für Tag versprochen habe 🙂 Auf ihrem Blog werdet ihr nämlich in den kommenden Tagen auch noch ein paar Ergebnisse unserer Bastelei sehen.

Ihr benötigt:

  • Ringrohlinge
  • Glascabochons
  • Schmuckkleber
  • Fassungen

  • Nagellack eurer Wahl

Schritt 1: Nehmt einen Glascabochon und tragt den Nagellack eurer Wahl dünn auf die flache Seite auf. Aus Erfahrung kann ich empfehlen, Schimmer-, Glitzer-, Holo- oder Metalliclacke zu nehmen. Cremelacke wirken selbst unter dem Cabochon sehr stumpf und trist.
Lasst die erste Schicht trocknen und tragt nach Bedarf eine Zweite, Dritte etc. auf. Wenn ihr euren Steinen einen besonderen Effekt hinzufügen wollt, nutzt zuerst einen Effektlack und tragt darüber den deckenden Farblack auf.

Schritt 2: Lasst eure Steinchen kopfüber trocknen. Am besten mehrere Stunden oder gar eine ganze Nacht. Bei manchen geht es zwar auch schneller, aber sicher ist sicher.

Schritt 3: Wenn eure Steine getrocknet sind, nehmt ihr eine passende Fassung und tragt einen winzigen Tropfen Schmuckkleber auf. Verteilt diesen gut. Als Alternative zu einer extra Fassung gibt es auch Ring Rohlinge mit einer integrierten Fassung. Diese mag ich aber nicht so gerne, da die Fassungen oft sehr schief angebracht sind und sich kaum lösen lassen.

Schritt 4: Legt den Stein mit der flachen Seite auf in die klebrige Fassung und drückt ihn leicht an. Insofern ihr passende Fassungen und Steine gekauft habt, kann sich der Lack normalerweise nicht mehr verschieben.

Schritt 5: Insofern ihr mit einem Rohling ohne Fassung arbeitet, tragt ihr nun einen Tropfen auf den Rohling auf. Verstreicht auch diesen gut, sodass nur eine dünne Schicht Kleber entsteht. Ansonsten hält es im Nachhinein nur mittelmäßig gut.



Schritt 6: Bringt eure Fassungen auf dem Ring an, bzw. klebt den Stein auf den Ringrohling. Letztere Variante empfehle ich nur, wenn ihr Steine habt, die exakt auf das Pad des Rohlings passen. Andernfalls ist die Gefahr zu groß, dass der freistehende Stein schnell abbricht, sich verschiebt oder der Lack absplittert.

 Schritt 7: Trocknen lassen, Ring an den Finger stecken und an der Schönheit erfreuen. Auf dem obrigen Bild seht ihr einen Ring mit Essence Ticket to the Show. Einer meiner Favoriten.

Kauftipps: Einen richtigen Kauftipp für die Komponenten kann ich euch nicht geben. Allerdings einige Schlagwörter nach denen ihr am besten bei DaWanda, Etsy oder Ebay suchen könnt. Vergleichen lohnt sich dabei immer, da sich die Preise oft stark unterscheiden. Hier also eine Schlagwortliste:

  1. Ringrohlinge: Ring Base, Ring Basis, Ringrohling, Ring Rohling, Adjustable Ring Base (Ihr könnt bei jedem Schlagwort euren Farbwunsch hinzufügen. z.B. Ring Base Antique Silver, Antique Copper etc.)
  2. Cabochons: Clear Glass Cabochon, Glass Cabochon, Glas Cabochon Klar (Wichtig, dass sie aus Glas und nicht aus Plastik sind. Nach Bedarf könnt ihr Maße hinzufügen. Ich mag am liebsten die mit 13x18mm)
  3. Fassungen: Cameo Setting, Fassung Basis, Fassung, Ringrohling Fassung, Cameo Fassung, Ring Setting, Cabochon Setting, Cabochon Base

Die meisten Begriffe sind Englisch, da nahezu alle Produkte aus dem Ausland kommen. Ihr solltet also beim Bestellen auf den Warenwert von 22€ wegen der Einfuhrsteuern achten. Darüberhinaus können die Lieferzeiten lang sein. Rechnet mit mindestens 4 Wochen. Außerdem solltet ihr aufpassen, immer Fassungen zu nehmen, deren Innendurchmesser der Größe eurer bevorzugten Cabochons entsprechen.

Wir haben uns Abends zu Dritt hingesetzt und den ganzen Nagellackvorrat gestürmt. Am meisten vertreten waren bei unseren Ringen China Glaze, Essence, Catrice, Orly und P2. Aber auch Milani, Manhattan, Alessandro, Color Club uvm. haben ihre Verwendung gefunden. Dabei haben wir so manch großartige Kombination entdeckt, aber auch manch scheußliche, die man im realen Leben nur selten nie tragen würde.

Unsere hübschen Steinchen haben wir dann über Nacht trocknen lassen. Insgesamt haben wir etwa 80 Steinchen verarbeitet – viele als Testobjekte für interessante Kombis, verschiedene Finishs etc. Unsere Materialkosten lagen insgesamt für alles bei ca. 40€ – ohne Lacke.

Am nächsten Morgen wurden alle Steine dann umgedreht und die schönsten beiseite gelegt. Meine ganz persönlichen Favoriten waren alle China Glaze Kombis, Orly Steine und Genius in a Bottle von Catrice, sowie Ticket to the Show und Midnight Date von Essence.

Nach dem Sortieren haben wir also eine riesen Klebesession gestartet. Steinchen wurden in ihre Fassungen gedrückt, Fassungen auf Ringrohlinge. Und am Ende hatten wir 40 wundervolle Ringe, von denen einer schöner war als der andere. Ich habe seitdem jeden Tag einen anderen getragen und freue mich schon jetzt riesig auf unsere nächste Bastelsession, in der wir Ohrringe und Kettenanhänger herstellen wollen. Das Material ist bereits bestellt und muss nur noch ankommen 🙂

Zu guter Letzt das vielleicht wichtigste: Ein paar unserer Ergebnisse aka Eyecandy Deluxe:

 Alessandro | CG Luxe & Lashes über CG Smoke & Ashes

 Nubar 2010 über CG Liquid Leather | CG Sugar Plums

 Catrice Genius in a Bottle | CG Dorothy Who?

 Alessandro | CG Smoke & Ashes

 Essence Ticket to the Show | Essence Nude

 Models Own Purple Blue | CG Hey Doll

 MAC Bad Fairy über CG Thunderbird | Orly Rock the World

Ruby Pumps auf Nägeln und Ring

Ich hoffe, das Tutorial war für euch nützlich und der ein oder andere hat nun vielleicht auch Lust bekommen, seinen eigenen Nagellackring zu erschaffen. Es macht einfach richtig etwas her, diese zum passenden Lack zu tragen und der Herstellungsprozess macht riesig Spaß. Besonders mit der besten Freundin und kleinen Schwester zusammen 😉

 
Nun würde ich gerne wissen, was ihr von diesem Tutorial haltet. Ob euch die Ringe gefallen, welches euer liebster ist und ob ihr es vielleicht sogar schon selber ausprobiert habt? Ein paar weitere Ergebnisse findet ihr z.B. bei Moppi. Hättet ihr auch Interesse an einem Ergebnispost von Ohrringen und Ketten?
Liebe Grüße