Das letzte Posting in dieser Kategorie ist ewig her. Seitdem habe ich die leeren Verpackungen immer brav zur Seite gepackt und hatte ehrlich gesagt keinen Überblick mehr, was inzwischen alles in der Kiste lag. Entsprechend groß war der Schock, als ich beim Auspacken vor einem Berg von Müll stand. Natürlich weiß ich, was ich kaufe und wie viel ich ungefähr verwende, aber all diese Verpackungen auf einem Haufen zu sehen, hat mir nochmal bewusst gemacht, wie weit weg ich von Thema Nachhaltigkeit bin. Dabei gehe ich inzwischen mit viel offeneren Augen durch die Welt. Ich kaufe Obst und Gemüse möglichst ohne Verpackung, greife mehr zu Gläsern als zu Plastik und achte darauf, nichts unnötig zu verschwenden. Dazu jedoch an anderer Stelle mehr.

Heute soll es um den Verpackungsmüll im Badezimmer gehen. Denn meine Routine hat sich dort in den letzten Jahren kaum verändert. Morgens ein Klecks Waschgel und Creme, abends 2-3 Wattepads mit Abschminkzeug, wieder ein Klecks Waschgel und Creme. In der Dusche das volle Programm mit Reinigungsshampoo, Conditioner, Rasiergel und Duschgel. Danach Bodylotion und Deo. Mit allem gehe ich so sparsam wie möglich um und doch ist der Verschleiß enorm. So haben sich allein in den letzten 16 Monaten diese Verpackungen bei mir angehäuft.

Alverde Heilerde Waschcreme

Mindestens vier Tuben Waschcreme von Alverde mussten innerhalb von 16 Monaten dran glauben. Inzwischen komme ich mit der neuen Konsistenz besser klar und habe gelernt, sie so zu dosieren, dass ich nicht mehr verbrauche als vorher. Dennoch bleibt es ein durchlaufender Posten, der bei meiner Haut perfekt funktioniert. Und genau deshalb ist die Suche nach einer Alternative so wahnsinnig schwer. Das soll nicht heißen, dass ich es nicht versuchen will. Zurzeit habe ich noch einige Back-ups und das tolle Pendant von Luvos hier, aber sobald diese aufgebraucht sind, möchte ich es mit Heilerde-Pulver versuchen, das ich selber anrühre. Habt ihr hier Empfehlungen?

Alternative gefunden?: Jein, ins Auge gefasst schon, getestet noch nicht

Isana Make-up Entferner

Richtig tricky wird es beim Thema Abschminken, denn hier bin ich noch planlos. Bei Wattepads möchte ich dauerhaft auf wiederverwendbare Pads umsteigen, die es zum Glück inzwischen haufenweise zu kaufen gibt – aber was kommt darauf? Ich muss sagen: ich liebe den Make-up Entferner von Rival de Loop/Isana heiß und innig. Er kriegt jedes Make-up restlos und ohne große Mühe entfernt, ölt nicht zu sehr und ist super günstig. Natürlich komplett verpackt in Plastik und bei täglicher Nutzung relativ flott leer. Aber was ist die Alternative, wenn man nicht aufs Schminken verzichten und seiner Haut abends dennoch etwas Gutes tun will? Ich habe noch keine Lösung gefunden und bin demnach für jeden Tipp dankbar.

Alternative gefunden?: Leider nein

Von Deo bis Nagellackentferner

Die leidige Deo-Thematik. Ich habe sie schon so oft in Aufgebraucht-Postings angesprochen und um Empfehlungen gebeten, da mich keins richtig überzeugen konnte. Irgendwann bin ich bei den Compressed Deos hängengeblieben, die für ihre kleine Flasche sehr ergiebig sind, gut funktionieren und ganz wichtig: die ich vertrage. Anders als jede der fünf Deocremes, die ich mir bislang gegönnt habe und verschenken musste.

Alternative gefunden?: Leider nein

Die Zeiten von hohem Nagellackverschleiß sind bei mir schon lange vorbei. Da ich seit über 10 Monaten nur noch sporadisch meine Nägel lackiere (2x um genau zu sein), taucht hier nur eine uralte Verpackung auf, die ihre besten Zeiten einfach hinter sich hat. Ihr Nachfolger ist auch schon älter, funktioniert aber noch wunderbar, sodass keine neue Anschaffung geplant ist. Was passiert, wenn das Back-up sich auch dem Ende zuneigt? Das weiß ich noch nicht.

Alternative gefunden?: Leider nein, aber zurzeit auch nicht aktiv auf Suche

Last but not least werfen wir einen Blick auf eine Produktkategorie, die ich damals mit Begeisterung für mich entdeckt habe: Rasiergels. Mega ergiebig, tolle Duftrichtungen, leicht zu verwenden und hinterlassen ein super Ergebnis. Sowohl die von Isana als auch Balea, die ich gerade in Verwendung habe. Am liebsten wäre mir auf Dauer allerdings ein festes Duschgel, das ich gleichzeitig als Rasiergel verwenden kann. Einen Favoriten habe ich hier jedoch noch nicht gefunden.

Alternative gefunden?: Jein, ins Auge gefasst schon, getestet noch nicht

Gecremt, getuscht, gefärbt

Ich schere Dinge ungerne über einen Kamm, aber was soll ich sagen? In dieser Kategorie liegen die alternativlosen Lieblinge begraben. Ich liebe diesen Concealer, diese Mascara (seit über 6 Jahren), diesen Eyeliner, das Wimpernserum, den Lidschatten von Shiseido für die Augenbrauen und auch die Creme von Clinique. Es sind allesamt Wohlfühlprodukte, die meinem Selbstbewusstsein helfen und auf die ich im Alltag (noch?) nicht verzichten möchte. Genau deshalb kann ich mir hier keine Alternativen vostellen und habe auch bislang keine gesehen, die eins dieser Bedürfnisse besser oder zumindest gleich gut abdecken könnte. Offen bin ich dennoch für jede Idee.

Alternative gefunden?: Nein

Was ich hier nicht zeigen will, ist der ganze Müll, der täglich in dem kleinen Eimer unterm Waschbecken wandert. Benutzte Wattepads (bald umgestellt auf wiederverwendbar), Wattestäbchen (inzwischen 100% Baumwolle), Abschminktücher (nutze ich noch für Swatches), Tampons & Binden (noch auf guter Alternativsuche), Zahnseide (gibt es überhaupt Alternativen?), Zahnpastatuben und vieles mehr. Alles in allem ist das Badezimmer damit eine echt große Müllfabrik, die mich immer mehr nervt.

Deshalb bin ich super gespannt, wie ihr über dieses Thema denkt. Befasst ihr euch mit nachhaltigen Alternativen im Badezimmer? Habt ihr Empfehlungen, die ihr mit mir teilen könnt oder weitere Vorschläge, um den Müll im Bad zu reduzieren? Oder habt ihr bisher nie darüber nachgedacht, sondern es genauso gemacht wie ich? Nachkaufen, aufbrauchen, wegwerfen, nachkaufen? Und würdet ihr euch für mehr Beiträge in dieser Richtung interessieren?

Liebe Grüße,