Guten Nachmittag zusammen,

schön, dass ihr am ersten Tag von Mels und meiner Themenwoche vorbeischaut! Denn heute starten wir direkt mit jeweils einem Tutorial, nach welchen häufig gefragt wird. Während ihr bei Mel alles rund um die perfekte, rote Lippe lesen könnt, zeige ich euch meinen Weg zum Lidstrich.

Zuerst sollte ich vielleicht sagen, dass ich früher nie einen Lidstrich getragen habe. Das lag zum einen an meinem Nicht-Können und zum anderen aber auch an einer ehemaligen Freundin, die zu mir sagte: “Ein Lidstrich steht dir nicht”.
Dazu kann ich heute nur sagen: Unsinn. Ich glaube, dass jeder Frau ein Lidstrich steht. Ob kleine oder große Augen, Lidfalte oder Monolid, grüne oder braune Augen. Allerdings ist Lidstrich nicht gleich Lidstrich. Der einen steht ein breiterer Strich mit langem Schwänzchen super, bei der anderen tut es eher ein natürlicher, schmaler Strich.
Deshalb ist die Definition von “Der perfekte Lidstrich” sehr schwierig und ich zeige euch im folgenden einfach meinen Lidstrich. Das heißt nicht, dass euch die Technik leicht von der Hand gehen muss oder dass euch das Ergebnis an euch gefällt. Aber vielleicht hilft es der ein oder anderen neue Ideen zu finden.

Bevor ich zu dem Tutorial komme, widme ich ein paar kurze Worte den verschiedenen Arten von Eyelinern. Die geläufigsten Produkte sind Creme- oder Geleyeliner im Tiegel, Liquid Eyeliner, Liner mit Filzmine, mit Pinselmine oder in simpler Stiftform. Dann gibt es natürlich noch spezielle Arten wie Dipeyeliner, Liner mit speziell geformten Minen usw.
Ich glaube, dass jeder für sich herausfinden muss, welches Produkt das Beste für ihn ist. Nach viel hin und hertesten weiß ich für mich, dass Filz-, Pinselliner und Gelliner mit gutem Pinsel am besten funktionieren. Deshalb seht ihr im folgenden Tutorial einen Pinselliner von Dior.

(Bis auf das letzte Bild sind alle Bilder unbearbeitet. Beim letzten habe ich es genialer Weise geschafft, mit dem Fingernagel Farbe abzukratzen. Deshalb habe ich den Lidstrich aufgefüllt – an den Kanten etc. habe ich jedoch nichts verändert.)

1) Normalerweise trage ich meinen Liner immer erst nach dem Lidschatten auf. Aber für das Tutorial bevorzuge ich das nackte Lid als Basis.

2) Nachdem ich eine Grundfläche für den Liner geschaffen habe, wähle ich zuerst einen Endpunkt im Außenwinkel. Dafür suche ich mir eine Stelle, die knapp über dem Außenwinkel liegt und ca. eine Pinselbreite entfernt ist. Soll der Lidstrich länger/kürzer werden, kann man es selbstverständlich anpassen.

3) Anschließend ziehe ich von diesem Punkt aus eine gerade Linie zum Außenwinkel des Auges. Es kann dabei hilfreich sein, die Haut an der Schläfe etwas nach hinten zu ziehen, um das Lid zu straffen.

4) Nun setze ich den Liner etwa dort an, wo der dichte Wimpernkranz endet (ca. 2/3 des Lids) und ziehe einen Strich hin zum Außenwinkel. Für mich funktioniert es am besten, wenn ich das Auge dabei geöffnet lasse. Anderen wiederum hilft auch hier der “Trick” mit dem Straffen des Lids.

5) Im nächsten Schritt wird nun der Endpunkt mit dem neu gemalten Strich verbunden (Bin ich die einzige, die gerade an diese “Verbinde die Punkte”-Maldinger denken muss?). Der Winkel hängt davon ab, wie dick euer Lidstrich und eure Spitze werden sollen. Wenn ihr ein dezentes Schwänzchen wollt, setzt den zweiten Strich nah an dem ersten, der zum Außenwinkel verläuft. Bei einem dickeren Schwänzchen vergrößert ihr den Abstand.

6) Nun füllt ihr die ggf. entstandene Lücke zwischen diesen beiden Linien aus und rundet den Übergang zum Lidstrich etwas ab. Normalerweise geht dies sehr leicht von der Hand, wenn man einmal seine grobe Form hat.

7) Zum Schluss widme ich mich stets dem Innenwinkel des Auges. Denn hier entscheide ich meist spontan, ob der Lidstrich bis zum Innenwinkel verlaufen soll oder doch nur bis zum Ende des Wimpernkranzes. Jenachdem wird also abgerundet oder verlängert. Meist entscheide ich mich für die erste Variante und wähle für den Innenwinkel wasserfesten Kajal.

8) Falls ihr Patzer gemacht habt, könnt ihr diese zum Schluss mit etwas AMU Entferner und einem Wattestäbchen entfernen. Nutzt dafür am besten einen Entferner, der keinen öligen Film hinterlässt.

Mein Tutorial wirkt für die meisten wahrscheinlich nicht besonders professionell. Aber das ist mein Weg, um meinen – für mich – perfekten Lidstrich hinzubekommen. Und ich glaube, so viele Beautyblogs es gibt, so viele Arten gibt es. Ein paar besonders hilfreiche/kreative habe ich für euch zusammengesammelt. Einige werdet ihr sicher bereits kennen:

Es war übrigens sehr schwer, überhaupt ein gutes, deutschsprachiges Tut
via Google zu finden. Wenn ihr eines habt, Link bitte posten! 🙂

Nach welchem Prinzip zieht ihr euren Lidstrich? Oder tragt ihr gar keinen, bzw. nur zu speziellen Anlässen? Und welche Konsistenz bevorzugt ihr?

Liebe Grüße