Guten Abend ihr Lieben,

heute ist schon wieder Bergfest. Ich hoffe ihr hattet bislang eine gute Woche! Habt ihr schon ein paar neue LE´s entdecken können? Anfang März sollten ja einige neue rauskommen, hier habe ich allerdings leider noch keine gesehen und auch auf die neuen Lippenstifte von Lancome warte ich.
Naja… wenn ich schon nichts neues habe, dann kommt dafür jetzt wenigstens mal ein etwas anderer Beitrag von mir. Vergleiche schreibe ich nämlich eher selten aber hier bietet es sich meiner Meinung nach an.
Lange habe ich für mich keinen vernünftigen Lidschattenpinsel gefunden: zu kratzig, zu fest gebunden, zu lose gebunden usw. Ende letzten Jahres entschloss ich mich deshalb, mir den oft gelobten 239er Pinsel von MAC zu kaufen. Mit diesem bin ich rundum glücklich und schminke meine Augenmake-ups teilweise ausschließlich mit ihm. Seine Borsten sind wunderbar weich, haben ausreichend Widerstand und er nimmt Lidschatten gut auf und gibt sie auf dem Lid wieder gut ab. Ich kann mit ihm Farben intensiv auftragen aber ebenso gut verblenden. Bis vor Kurzem war er für mich DER Lidschattenpinsel!
Beim Cosanova Event in Köln wurde u.a. Pinsel von Essence herumgereicht, die ich während der Produktvorstellungen ein wenig links liegen lassen habe. Zum Ende des Events durften wir uns einige der vorgestellten Produkte mitnehmen. Als ich die Pinsel noch einmal sah, meinte ich mich an einige gute Reviews zu erinnern und habe mir den Eyeshadow Pinsel zum Testen mitgenommen. Kaum war er gewaschen und getrocknet ging es ans Ausprobieren und ich war hellauf begeistert! Von diesem Moment an war mein MAC Pinsel solange abgeschrieben, wie der Essence Pinsel nicht zu schmutzig war. Vor Kurzem habe ich sie mir dann beide mal nebeneinander angeschaut – die sehen sich sehr ähnlich (abgesehen von der Farbe der Borsten).
Die Fläche der Borsten ist gleich lang und gleich breit. Beide haben einen leichten Widerstand. Nach oben hin Werden die Pinsel dünner und zu den Seiten hin leicht abgerundet. Im natürlichen Zustand (nicht zusammen gedrückt) sieht auch die Dichte der Borsten gleich aus. Die Form des MAC Pinsels ist jedoch beständiger als die des Pinsels von Essence, was ich der einer höheren Anzahl an Pinselhaaren zuschreibe. Beide Pinsel sind sehr weich und geben die Lidschatten auf den Lidern gut ab. Vom Stil und von der Farbe her wirkt der MAC Pinsel wertiger, sollte er bei einem Preisunterschied von mehr als 25 EUR jedoch auch!
Die beschriebenen Unterschiede empfinde ich als wirklich minimal. Groß sind lediglich die Abweichungen im Design, im Preis und ich denke auch bei der Haltbarkeit. Mein Essence Pinsel hat bereits ein paar (wenn auch wenige) Haare verloren und färbte bei den ersten Wäschen ein wenig. Dies konnte ich beim MAC Pinsel nicht beobachten.
Fazit:
Ich für meinen Teil kann behaupten, dass sich der Essence Pinsel für meine Zwecke mindestens genauso gut eignet, wie der von MAC. Ich bin super zufrieden und habe mir daher direkt ein weiteres Exemplar gekauft. Ich bin sehr gespannt, wie lange die günstigeren Pinsel halten, denn mein 239er Pinsel von MAC ist sicher eine Investition mit Zukunft, er hat sich seit dem Kauf gar nicht verändert.
Kauft ihr lieber teure Pinsel, wo ihr wisst, dass diese lange halten, oder entscheidet ihr euch bei ähnlichen Produkten lieber für die günstigere Variante, die zwar genauso gut ist, wo die Haltbarkeit jedoch voraussichtlich geringer ist?
Liebe Grüße
Eure