Einen schönen Samstag ihr Lieben,
wer mir bei Twitter folgt, der wird vielleicht bereits mitbekommen haben, dass mir in letzter Zeit einiges in der Beautyszene sauer aufstößt. Ursprünglich wollte ich es alles in einen Post packen, denke aber, dass ich euch damit etwas erschlagen würde 😉 Zumal es auch Dinge gibt, die meiner Meinung nach nicht in der Öffentlichkeit behandelt werden müssen.
Also beginne ich mit dem Thema, was wohl aktuell in aller Munde ist und viele betrifft – Samira hat mir gestern bereits ein wenig vorweggegriffen, indem sie diesen Post veröffentlicht hat (Achtung, lesenwert!), aber ich finde es wichtig, dennoch seine eigene Meinung zu sagen, insofern es einen betrifft.
Beginne ich einfach kurz von vorne: Als NYX nach Deutschland gekommen ist, habe ich mich wirklich gefreut. Denn durch meine US-Bestellungen kannte ich die Produkte bereits und habe sie ausnahmslos gerne gemocht. Ob nun Jumbo Pencils, Round Lipsticks oder Rouges. Dann kam das Thema der Preispolitik auf, aus dem ich mich allerdings komplett rausgehalten habe. Denn für mich war die Sache ganz einfach: Entweder sie passen ihre Preise in Deutschland an, oder ich bestelle weiterhin im Ausland. Selbst wenn die Bezugsquellen immer rarer wurden.
Nun, dieses Thema hat sich weitesgehend erledigt und die Marke ist in Deutschland gewachsen. Es kamen und kommen immer neue Counter dazu, NYX hat eine extra Facebook-Seite für Deutschland angelegt etc. pp. Bis dahin fand ich die Entwicklung gut. Denn Social Media ist in der heutigen Zeit einfach unerlässlich. Es ist super, dass man die Firmen so schnell, direkt erreichen und ihnen darüber Lob und Kritik mitteilen kann. Schönes Beispiel ist hier Cosnova, die mit ihren neuen Sortimenten auf einige Kundenwünsche eingehen.
Deswegen habe ich auch am Anfang gerne mit Samira und NYX zusammengearbeitet. Es hat zwar schon damals sehr lang gedauert, bis die Päckchen ankamen, und das auch nur auf mehrmaliges Nachfragen, aber wir wollten uns nicht beschweren. Immerhin waren die Produkte letztendlich gut.
Aber besonders in der letzten Zeit driftet NYX meiner Meinung nach in eine Richtung ab, die mir persönliche jede Sympathie für die Marke raubt. Öffne ich meinen Facebook-Account, frage ich mich, ob ich versehentlich die NYX-Seite geöffnet habe. Und nein, das ist keine Übertreibung, sondern ist mir vor ein paar Tagen wirklich passiert. Meine Timeline in Facebook war zugepflastert mit Statusmeldungen. Dabei nicht nur Firmenbezogene, sondern gar persönliche, die in meinen Augen auf einer Firmenseite nichts verloren haben. Dazu meist gespickt von Rechtschreibfehlern, mangelnder Zeichensetzung und dem Gefühl, eine Privatperson vor sich zu haben, die nach Aufmerksamkeit sucht. Und von deren Namen man stets nur die Initialien kennt, was einen auf Distanz hält.
Klickt man dann auf die Seite und schaut sich die Pinnwand an, findet man immer wieder Meldungen wie: “Ob wir heute noch die 15000 voll kriegen?” “Dann verlosen wir was ganz tolles!” “Wer will dies testen?” “Wer will das haben?”. Dazwischen Horden von Mädchen, die sich um die Produkte reißen – mit teilweise einer solchen Schleimerei, dass ich mich fremdschäme. Verständlich ist es natürlich insofern, dass die Produkte gut sind. Gar keine Frage. Aber muss man sich einer Firma deshalb so anbieten? Ja, offenbar schon, denn so werden immer und immer neue Gewinnspiele eröffnet. Beinahe täglich wird etwas verlost, wodurch es für mich einen großen Teil “Exklusivität” verliert. Wenn ich woanders Gewinnspiele sehe, ist es für mich eine Besonderheit, die Interesse weckt. Hier ist es inzwischen nur noch ein: Aha, dieses Mal also Lippenstifte. Das Problem an der ganzen Sache: Immer wieder sieht man Mädels, die fragen, wo ihr Gewinn bleibt. Ich will hier auf gar keinen Fall Unterstellungen machen, dass NYX die Sachen nicht verschicken würde – denn das tuen sie stets. Man bekommt lediglich das Gefühl, dass es zu viel ist, um den eigenen Anforderungen gerecht zu werden.
Neben den genannten Themen gibt es noch lauter Kleinigkeiten, die zu meiner Meinungsbildung beisteuern. Wie beispielsweise die “NYX sucht Beauty Blogger Aktion”, wo man sich in meinen Augen ebenfalls übernommen hat oder auch die vorgestellten Blogs, die nicht in dem Sinne beworben werden, sondern viel mehr Werbung für NYX machen sollen. Denn neben den Verlinkungen zu speziellen Produktreviews findet man in den Vorstellungen eigentlich keine Worte zu den Blogs. Keine Besonderheiten, was den Blog sonst lesenswert macht oder sonstiges. Auch wenn ich die Wahl dennoch bisher ganz gelungen finde.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls von der Marke derzeit furchtbar übersättigt und habe gemerkt, dass dadurch meine komplette Kauflust erloschen ist. Nun würde mich natürlich sehr interessieren, wie ihr zu dem Thema steht. Kann das Marketing einer Firma eure Kauflust kaputt machen? Oder ignoriert ihr es einfach hartnäckig? Und wie sieht es in dem konkreten Fall aus? Findet ihr es gut, wenn Firmen immer mit Gewinnspielen locken und Liker-Zahlen das oberste Ziel zu sein scheinen?
Zu guter Letzt noch eine Bemerkung: Liebes NYX-Team, bitte seht diesen Post nicht als Angriff, sondern als Kritik einer früher einmal begeisterten Käuferin. Ich hoffe, ihr lest euch auch die Kommentare durch und nehmt euch die ein oder andere Kritik zu Herzen. Denn ändern lässt sich immer etwas. Und das oft mit nur wenigen Handgriffen.
Liebe Grüße