Schon vor einer Weile habe ich auf Instagram eine ganze Menge Päckchen gezeigt, die sich auf den Weg zu Freunden und Familie gemacht haben. Der Inhalt? Ein Spiel, das in dieser super merkwürdigen Zeit alle näher zusammenbringt. Vorausgesetzt, man lässt sich darauf ein. Und nachdem wir es nun ein paar Wochen erfolgreich getestet haben, viel lachen konnten, Dutzende Fotos geteilt haben und immer noch fleißig dabei sind, möchte ich die simple Idee heute mit euch teilen.

Gemeinsam durch die Krise

Wir alle vermissen jemanden. Vielleicht die beste Freundin, die Familie, die Kollegen oder einfach gute Bekannte. Es ist ungewohnt, sich nicht mal eben auf einen Kaffee treffen zu können, auf die gemeinsame Mittagspause verzichten zu müssen oder den Mädelsabend getrennt zu verbringen. Und nein, natürlich sind Videotelefonate nicht dasselbe. Aber der Kontakt übers Internet macht es für viele trotzdem leichter, die Zeit zu überstehen und zusammenzuhalten. Deshalb schnappt euch eure Herzensmenschen, ladet alle in eine WhatsApp-, Threema- oder sonstige Onlinegruppe ein und fangt an, ein paar Päckchen zu packen.

Das Corona-Quarantäne-Bingo

Nein, die Idee ist weder selbst erfunden noch wirklich neu. Stattdessen stolpere ich auf Social Media immer wieder über Corona-Bingos. Aber mal ganz ehrlich? Habt ihr je eins davon ernst genommen? Meistens hakt man in Gedanken die Punkte ab, die man absolviert hat oder teilt es noch in seinen Storys. Wirklich Spaß hat man dabei selten. Deshalb haben wir ganz verschiedene Bingozettel für unsere Liebsten entworfen, jedes Blatt ein bisschen anders. Anschließend wurde alles ausgedruckt, zurechtgeschnitten, eingerollt und mit einem hübschen “Quarantäne-Bingo”-Schild versehen. Um den Einstieg ins Spiel zu erleichtern, haben wir außerdem ein paar Hilfsmittel mitgeschickt. Sei es ein erholsamer Badezusatz, Tee oder heiße Schokolade für “Ein Heißgetränk genießen und dabei nicht an Corona denken” oder was zum Naschen.

Daneben gibt es natürlich noch viel mehr Kleinigkeiten, mit denen man zum Mitspielen animieren kann. Beispielsweise mit einer Liste mit den besten Gute-Laune-Songs, um durch die Wohnung zu tanzen. Oder wie wäre es mit einer Linksammlung zu Einsteigervideos für Yoga? Einer Bastelanleitung für eine Cotton Ball Lichterkette? Oder dem Lieblingsrezept, das man immer schon mal teilen wollte? Packt eure Auswahl zusammen mit den Bingozetteln in Päckchen, schickt sie an eure Liebsten und schon kann das Spiel losgehen. Ein paar Templates zum Ausdrucken findet ihr oben und unten. Die Regeln könnt ihr natürlich selbst schreiben, aber unsere haben super funktioniert:

1. Die Päckchen werden zu einer festgelegten Zeit gemeinsam geöffnet, sobald jeder seins hat.
2. Das Spiel beginnt erst mit der Öffnung des Pakets. Um einen Punkt abhaken zu dürfen, muss ein Beweisfoto der Aktivität in die Gruppe gepostet werden.
3. Die Person mit dem ersten Bingo bekommt eine kleine Überraschung vom Spielleiter.

Inzwischen sind in unserer Gruppe so viele tolle Bilder und Videos zusammengekommen, dass ich mich jetzt schon auf das Fotobuch 2020 freue. Dabei hatte ich befürchtet, dieses Jahr nur ein paar Seiten zusammenzukriegen, da die meisten Aktivitäten ausfallen. Und auch jetzt nach über zwei Spielwochen trudeln noch regelmäßig neue Schnappschüsse ein, denn die meisten haben sich vorgenommen, alle Punkte auf ihrem Zettel abzuhaken. Mein Freund und ich spielen natürlich auch mit und haben nur noch zwei Aufgaben zu erfüllen: “Bei guter Musik durch die Wohnung tanzen” (hier mangelt es noch am Beweisvideo) und “Eine Liste mit den nächsten Reisezielen erstellen”. Mal sehen, wann wir die beiden Punkte noch erledigt kriegen.

Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Spielen und lasst mich gerne wissen, wie es bei euch ankam! Und vielleicht habt ihr noch ein paar coole, kreative Ideen für weitere Zettel? Denn wenn unserer fertig ist, hätten wir durchaus Lust, noch eine kleine Runde zu wagen. 😁

Liebe Grüße