Anzeige | Seit ich denken kann, gibt es sie: Die große Diskussion um Valentinstag. Die einen wettern gegen den Kommerz, die anderen sind tief betrübt, wenn der Liebste keine Blumen mitbringt. Oder wollen sich gar verbarrikadieren, weil sie den Tag als Singles nicht ausstehen können. Für mich ist Valentinstag vor allem eins: Der Geburtstag meiner Schwester. Deshalb verbringe ich diesen Tag seit Jahren mit denen, die mir am Herzen liegen. Und in all der Zeit haben sich kleine Rituale eingeschlichen, die ich heute mit euch teilen möchte.

1. Gemeinsam für Vorfreude sorgen 📝

Egal, ob ihr glücklich vergeben, zufriedener Single oder in einer komplizierten Lage seid: Macht den Tag zu einem, auf den ihr euch freuen könnt. Natürlich muss es nicht Valentinstag sein, aber bei uns hat es sich eingebürgt, den Tag der Liebe gemeinsam mit Freunden und Familie zu verbringen. Und ihn auch gemeinsam zu planen. Mal sammelt man im Vorfeld Rezepte, die man zusammen kochen will, mal macht sich jeder Gedanken zu einem Spiel, das er den anderen am Abend zeigen möchte. Und ja, es die simpelste Küchenpsychologie zu sagen, man solle ein wenig gemochtes Thema mit einem schönen aufwerten, aber genauso funktioniert es. Denn wenn ich heute an allen Ecken Werbung zum Valentinstag sehe, denke ich nicht an den vermeintlichen “Kommerz-Tag”, sondern freue mich darauf, dass die Planung wieder losgeht.

2. Kleine Aufmerksamkeiten für große Freude 🎁

Was gehört zu jedem Geburtstag und oftmals zum Valentinstag dazu? Geschenke! Seit ich denken kann, liebe ich es, anderen eine Freude zu machen – umso persönlicher desto besser. Deshalb verschenke ich besonders gerne Erinnerungen. Eine der bislang schönsten war die gemeinsame Reise nach London, in der wir über Valentinstag die Harry Potter Studios erkundet haben. Von der großen Halle durch den verbotenen Wald bis in die Winkelgasse. Mitgenommen haben wir nicht nur grandiose Erlebnisse, sondern Unmengen toller Fotos. Deshalb habe ich mir dieses Jahr etwas besonders Passendes für meine Schwestern überlegt: Smartphone Hüllen mit unserem Lieblingsfoto aus den Studios.

Praktischerweise haben beide erst vor Kurzem neue Smartphones bekommen, sodass ich unauffällig nach dem Modell fragen konnte. Am Ende wurden es eine iPhone XR Hülle für Charly, eine iPhone 11 Pro Max Hülle für Karo und bin Android treu geblieben. In allen Fällen habe ich mich für Gel anstatt Hardcases entschieden, da sie sich noch leichter wechseln lassen. Und was soll ich sagen? Ich liebe das Ergebnis. ⚡ Wer schon einmal in den Harry Potter Studios war, kennt die Szene vielleicht und weiß, wie beeindruckend dieser Moment ist. Entsprechend muss ich nun täglich daran denken und bin super gespannt auf die Reaktion meiner Schwestern. (Und hoffe, dass sie diesen Beitrag nicht vor Valentinstag lesen. Und dass die Post pünktlich in London ankommt).
Sollte euch die Geschenkidee ebenfalls gefallen, könnt ihr bis zum einschl. 14.02.2020 10% auf euren Einkauf bei Handyhuellen.de sparen. Einfach im Warenkorb den Code “JADEBLÜTE-10” eingeben. 😊

3. Einen “Liebesbrief” verschicken 📬

Ich kenne kaum jemanden, der sich nicht über einen tollen Brief freut. Und kaum jemanden, der noch einen bekommt. Deshalb habe ich für mich zur Valentinszeit ein Ritual etabliert, das schon mehreren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Jedes Jahr schreibe ich einem wichtigen Menschen aus meinem Leben einen “Liebesbrief”. Es geht hier nicht um romantische Liebe, um Gedichte und seitenlangen Kitsch, sondern um eine Geste, die mich dazu bringt, mir bewusste Zeit zu nehmen. Mal erzähle ich, was mich in letzter Zeit an diesen Menschen erinnert hat, mal mache ich Vorschläge für das nächste Treffen oder drucke einfach ein paar Memes aus, um den anderen zum Lachen zu bringen. Was ich daran besonders mag? Eigentlich alles. Ich denke automatisch an jede wichtige Person in meinem Leben, kann endlich wieder Briefpapier verwenden und ich liebe den Moment, wenn es ankommt. Deshalb hoffe ich, dass ich diese Tradition noch viele viele Jahre beibehalte.

Rituale zum Valentinstag 💙

Es gibt sicher noch mehr, was ich mit diesem Tag verbinde, aber genau diese Rituale liebe ich. Gemeinsame Zeit verbringen, persönliche Aufmerksamkeiten ausdenken und ganz klassische Briefe schreiben. Habt ihr auch kleine Rituale oder Traditionen, die ihr mit Valentinstag verbindet? Ein klassisches Abendessen mit eurem Partner/eurer Partnerin? Ein gemeinsamer Mädelsabend oder vermeidet ihr es so gut wie möglich, euch mit dem Thema zu befassen? Ich bin schon gespannt auf eure Kommentare und vielleicht habt ihr ja noch weitere schöne Ideen.

Liebe Grüße