Urlaub im Herbst = Große Liebe. 🍁 Für die meisten Reiseziele gibt es eine perfekte Jahreszeit – abhängig davon, was man sich im Urlaub wünschst. Da ich nicht der “Zwei Wochen am Strand entspannen”-Typ bin und lieber wandern gehe, Kultur entdecke und mich von der Natur begeistern lasse, habe ich mit den Jahren gemerkt, dass ich vor allem den Herbst zum Reisen liebe. Und dass ich gerne darüber schreiben würde. Zuerst habe ich überlegt, euch meine liebsten Reiseziele für die Zeit vorzustellen, aber am Ende fand ich die Erkenntnis viel spannender, warum ich die Zeit so mag. Also, here we go:

Das beste Wanderwetter

Wer beim Herbst direkt an Regen denken muss, der sollte einfach kurz die Fotos aus diesem Posting auf sich wirken lassen. Denn auch wenn es mehr regnet als im Sommer, gibt es hier in Deutschland und den umliegenden Ländern zahlreiche goldene Herbsttage. Die Sonne schimmert sanft durch die Wolken, es herrschen mild kühle Temperaturen und alles lädt dazu ein, nach draußen zu gehen. Anders als im Sommer muss man nicht keuchend von Schattenplatz zu Schattenplatz huschen und anders als im Winter braucht man nicht die volle Montur. Leichter Schal, Jacke, Stiefel und schon können die schönsten Wanderungen beginnen.

Zeit zum Lesen

Es ist doch der ein oder andere Regentag dabei? Oder es möchte gar nicht mehr aufhören, zu schütten? Auch dann schätze ich freie Zeit, denn man fühlt sich nicht gezwungen, etwas zu erleben. Man kann sich selbst im Urlaub guten Gewissens mit seinem Buch ins Zimmer kuscheln, auf den Balkon der Ferienwohnung oder in eine nahegelegene Therme. Dabei dem Regen lauschen und genießen, wie sich das Leben um einen herum von ganz alleine entschleunigt.

Sonnenuntergänge ohne ein Gähnen

Viele hassen es, dass es nun wieder früher dunkel wird und nein, ich würde auch nicht behaupten, dass ich es liebe. Und doch gibt es eine Sache, die ich daran im Herbsturlaub schätze: die Sonnenuntergänge. Kaum eine Jahreszeit schafft einen so wunderschönen, frühen Abendhimmel. Pink, Orange, Violett, manchmal ganz strahlend klar, manchmal durchzogen von blauen oder fast schwarzen Wolken, die eine mystische Atmosphäre verleihen. Und der größte Vorteil: Man kann ohne ein Gähnen sitzen bleiben, den ganzen Sonnenuntergang miterleben und hinterher trotzdem noch ein paar Stunden lesen gehen.

Die kleinen Gespräche

Nicht der erste Grunde, der mir eingefallen ist und gleichzeitig einer der Wichtigsten. Einer der, die mir viel bedeuten und von dem ich viele Erinnerungen mitgenommen habe. Denn zu keiner Jahreszeit konnte ich so viele entspannte Gespräche mit Kellnern führen, mit Besitzern von kleinen Souvenirshops und mit Guides von geführten Touren. Denn die Hochsaison ist vorbei, die stressige Weihnachtszeit im Privaten ist noch weit genug weg. Und so haben die meisten wieder Zeit, sich auf ihr Gegenüber einzulassen, haben wieder ein offenes Ohr, ein offenes Herz und die Ruhe zum Reden. Ohne dass genervte Kunden dahinterstehen und mit ihrem dahinschmelzenden Eis herumwedeln.

Das Ende der Saison

Kennt ihr das Lied von Reinhard May? “Der Ende der Saison” fasst so wunderschön das Gefühl zusammen, dass ich mit Urlaub im Herbst verbinde. Man merkt, dass sich der Trubel der Sommermonate verflüchtigt, dass es ruhiger wird. Die Cafés sind nicht mehr überlaufen, man muss weniger anstehen und kriegt hier und da günstigere Lebensmittel auf dem Campingplatz. Oft muss man sogar ab Oktober auf typischen Touri-Parkplätzen keine Gebühren mehr zahlen, das Lächeln der Kellner ist wieder entspannter und es kommt zu besagten Gesprächen, die sich während der Hochsaison keiner leisten könnte. Ich muss hier immer an meinen wunderbaren Geburtstagsurlaub in Holland denken. Abends in unserem Lieblingslokal am Strand sitzen, den frühen Sonnenuntergang beobachten, mit dem Besitzer reden, den ich kenne, seit ich ein Kind war und nebenbei an meinem Roman schreiben.

Urlaub im Herbst

All das ist für mich der Inbegriff von Entspannung, Erholung und es gibt einfach keine bessere Zeit dafür als diese. Ich weiß, dass ich den Herbst romantisiere und manchmal klingt es so, als gäbe es nichts, was ich nicht mögen würde. Natürlich gibt es auch Punkte, die mich am Herbst fuchsen. Manche Attraktionen haben geschlossen, Straßen sind gesperrt, da sie nicht mehr so stark benötigt werden, an ein leckeres Eis zu kommen wird manchmal zur unmöglichen Schatzsuche und über Regenwetter an Tourtagen brauchen wir nicht zu reden. Trotzdem überwiegen für mich die guten Gefühle und ich freue mich riesig über meinen aktuellen »Schottland Urlaub im Herbst. Denn wenn ihr das hier lest, bin ich schon mit meiner Mama in Edinburgh und genieße jede Stunde. Mehr dazu findet ihr auch auf »Instagram.

Wie seid ihr zum Urlaub im Herbst eingestellt? Hattet ihr auch schon ähnlich magische Momente wie meinen im Strandcafé? Oder gehört ihr eher zu denen, für die es nichts entspannenderes gibt, als zwei Wochen lang am Strand zu liegen, sich vom Wellenrauschen verzaubern und von der Sonne bräunen zu lassen?

Liebe Grüße