Anzeige | Nennt mich verrückt, aber ich liebe lange Autofahrten! Schon als Kind fand ich es klasse, meine Eltern die ganze Zeit über mit Hörspielen wie TKKG oder Bibi & Tina zu nerven. Und auch wenn sich mein Geschmack über die Jahre verändert hat: meine Liebe für gut erzählte Geschichten ist geblieben. Zu verdanken habe ich diese Leidenschaft vor allem meiner »Mama und einer Marke, die ihr vielleicht schon kennt.
Top 3 Hörbücher bei Audible
Die Rede ist von »Audible, einem Hörbuch-Anbieter, der mich seit über einem Jahrzehnt begleitet. Damals hat meine Mama ihr erstes Abo abgeschlossen und dazu einen gratis MP3-Player bekommen. Er war das absolute Highlight in unserer Familie und durfte samt Hörbüchern auf keiner Fahrt mehr fehlen. Als der Player irgendwann seinen Atem ausgehaucht hat, wurde es Zeit für meinen eigenen Account. Seit 2014 bin ich also selber bei Audible unterwegs und habe inzwischen eine Bibliothek angesammelt. Zeit, euch meine drei Lieblinge für lange Fahrten vorzustellen.
No. 3: Feuer und Stein von Diana Gabaldon
Wir starten mit einem absoluten Epos, an dem sich die Geister scheiden. Die Rede ist vom ungekürzten ersten Teil von Outlander, der sage und schreibe 37 Stunden Hörzeit mitbringt! Gelesen von Birgitta Assheuer kenne ich kaum ein Hörbuch, das so verschieden bewertet wird, denn: es gab vorher eine gekürzte Fassung, die von jemand anderem gelesen wurde. Und ich vermute allmählich, dass die Liebhaber der alten Version einfach nicht mit Birgitta warm geworden sind, denn ich mag die Stimme recht gerne.
Aber kommen wir zum Inhalt. Ich habe die Serie nie gesehen und trotzdem dürfte die grobe Story sicher vielen von euch bekannt sein: Claire reist mit ihrem frisch angetrauten Ehemann zu den berühmt-berüchtigten Steinkreisen in den Highlands. Kurz darauf findet sie sich alleine im Jahr 1743 wieder. Der Anfang einer spannenden Reise mit viel Geschichte, Grausamkeit, ungewohnten Traditionen, aber auch einer Menge Liebe, Sex und Romantik.
Würde ich euch meine Top 3 Bücher vorstellen, wäre Outlander sicher nicht mit dabei, da ich mit der Story einige Probleme habe. Stellenweise ist sie langatmig, zu detailliert und manchmal würde ich Claire gerne ein bisschen mehr Verstand und Emanzipation eintrichtern. Nichtsdestotrotz habe ich Feuer und Stein auf meinen Autofahrten sehr zu schätzen gelernt. Die Stimme von Birgitta hat für mich die richtige Mischung aus spannend und beruhigend, zieht einen schnell in die Welt und zeichnet historische Hintergründe, die mich immer wieder faszinieren.
Wer also viele wirklich lange Fahrten vor sich hat und etwas sucht, das ihn fesselt, jedoch nicht vom Verkehr ablenkt, der sollte sich Outlander einmal anschauen.
Hörprobe: »Feuer und Stein – Outlander 1
No. 2: Steinernes Fleisch von Cornelia Funke
Es war eines der ersten Hörbücher, die ich mir bei Audible selber geholt habe und ich liebe es immer noch. Reckless erzählt die Geschichte von den Brüdern Jacob und Will, die durch einen Spiegel in das magische Reich der Goyls gelangen. Als Will in einen Kampf verwickelt wird und anfängt, sich in Jade zu verwandeln, macht sich Jacob zusammen mit seinen Gefährten auf die Suche nach Rettung. Dabei stoßen sie auf Prophezeiungen, erleben märchenhafte Begegnungen und man fragt sich mehr als einmal, wer eigentlich gut oder böse ist.
Ja, es ist ein Jugend-Fantasy-Roman, aber ich liebe die Geschichten von Cornelia Funke, seit ich als Kind die Drachenreiter gelesen habe. Deshalb habe ich mich damals sehr über die Reckless-Reihe gefreut, die mich kurz darauf auf einer Fahrt zu meiner Familie begleitet hat. Gelesen von Rainer Stecker werden die einzelnen Charaktere toll transportiert und vor allem in die Gestaltwandlerin Fuchs habe ich mich dank ihm richtig verliebt – in Schriftform wäre es vielleicht anders gewesen. So aber motivieren sowohl seine Stimme als auch die Geschichte an sich dazu, dranzubleiben und weiterzuhören. (Selbst die Monologe von Jacob, die einige nicht mögen, konnte ich dank der Hörbuch-Version lieben lernen).
Die Reckless-Reihe ist in meinen Augen perfekt für alle, die kurzweilige Jugend-Romane mit viel Fantasie mögen und sich gerne von märchenhaften Anlehnungen verzaubern lassen wollen.
Hörprobe: »Steinernes Fleisch – Reckless 1
No. 1: Harry Potter von J.K. Rowling
Ich würde fast wetten, dass ihr alle die Filme kennt und/oder in das ein oder andere Buch hereingelesen habt. Deshalb habe ich kurz überlegt, es außen vor zu lassen, aber ganz ehrlich: ich kann nicht. Nicht, wenn ich euch meine echten Top 3 vorstellen möchte. Denn Harry Potter ist nicht nur die magische Geschichte eines jungen Zauberers, der Hogwarts mit all seinen Geheimnissen entdecken darf, sondern eines der tollsten Hörbücher überhaupt.
Grund Nr. 1: Rufus Beck. Diesen Namen kenne ich seit der Erscheinung des ersten Hörbuchs (damals noch auf CD) und werde ich nie wieder vergessen. Ich kenne wirklich keinen Sprecher, der es schafft, jede! Figur mit so viel Charakter zu versehen, dass man glauben könnte, ein Hörspiel zu hören. Kurzum: ich könnte Rufus Beck ewig zuhören. Grund Nr. 2: Die Geschichte. Ich kenne sie in- und auswendig, kann sie passagenweise mitsprechen. Trotzdem kann ich jedes Mal wieder mit dem Stein der Weisen beginnen, sobald die letzte Silbe der Heiligtümer des Todes verklungen ist. Es wird einfach nie langweilig und bleibt immer magisch.
Hier mache ich es kurz: Harry Potter ist etwas für jeden, für jede Fahrt, jeden Flug, jede gemütliche Stunde auf der Couch. Mein Alltime-Favorite, den ich immer empfehlen werde. Solltet ihr also bisher “nur” die Bücher und Filme kennen: hört euch Rufus Becks Version auf jeden Fall an.
Hörprobe: »Harry Potter und der Stein der Weisen
Lieblingsbücher vs. Hörbücher
Bei Outlander habe ich es schon kurz angedeutet: Würde ich euch meine Top 3 Bücher nennen, wäre meine Auswahl wohl eine ganz andere. Denn wenn ich lese, habe ich meine eigene Stimme, zeichne meine eigenen Bilder und tauche anders in Geschichten ein. Beim Zuhören lasse ich es eher auf mich wirken und mich vom Sprecher in seine Welt entführen. Und genau das gelingt den drei oben genannten Herrschaften auf eine so tolle Art und Weise, dass ich mich immer noch freue, die Reihen in meiner Audible Bibliothek zu haben. Wobei ich natürlich sehr offen für weitere Empfehlungen bin.
Kurzum: Was wären eure Top 3 Hörbücher für lange Fahrten? Gibt es einen Liebling, den ihr mir empfehlen könnt? Und würden sie mit euren Top 3 Büchern übereinstimmen?
13 Comments
Chris
Toller Post – ich liebe Hörbücher und ich liebe Audible 🙂
Mein Tipp für lange Fahrten (gleichzeitig natürlich meine Lieblings-Hörbücher)
– “Das verlorene Labyrinth” von Kate Mosse, gelesen von Julia Fischer! Das lege ich dir ans Herz, weil ich glaube, dass dir das von der Geschichte her gut gefallen könnte
– Kluftinger-Krimis” von Klüpfl/Kobr, gelesen von den Autoren + Christian Berkel (vor allem die letzten sind toll!)
Für kürzere Fahrten:
– alle Folgen der Krimireihe “Cherringham – Landluft kann tödlich sein” von Costello/ Richards, gelesen von Sabina Godec. Das sind so richtig schöne klassische englische Krimis
Meine Lieblingsbücher lese ich aber lieber selber bzw habe sie gar nicht gehört… Dazu gehören die Bücher von Jane Austen, Petra Schier, Andrea Schacht, Andreas Izquierdo 🙂
LG
Chris
Franzi
Das verlorene Labyrinth ist abgespeichert, seit du es mir empfohlen hast und wird bestimmt bald gehört. 😊 Bei den Kluftinger-Krimis wollte ich jetzt sowieso einmal einen Blick reinwerfen und klassisch englisch klingt ebenfalls prima. Kurzum: Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen. Ich freue mich schon aufs Durchschauen. 😊
Andrea
Liebe Franzi, ich glaube, wir haben total unterschiedliche Geschmäcker, was Lesen/Hören angeht 🙂 Lange Autofahrten sind auch nix für mich, da wurde mir als Kind regelmäßig schlecht und auch heute muss ich im Auto immer vorne sitzen als Beifahrer, sonst könnte es unangenehm werden^^. Hörbücher an sich mag ich aber sehr, vor allem beim Handarbeiten oder auch mal beim Putzen oder Rumkramen…ich mag da am liebsten Thriller, Krimis und auch gern mal psychologische Themen und Erfahrungsberichte. Empfehlungen kann ich Dir somit leider keine geben – auch ist es bei mir so, das, was ich gern höre, lese ich auch gern, da mache ich für mich keine Unterschiede, finde es dennoch interessant, wenn man da anders tickt 🙂 Ganz liebe Grüße an Dich zum Wochenende
Franzi
Was das angeht, mochte ich lange Autofahrten als Kind auch gar nicht und habe mich mit meinen Geschwistern immer um den mittleren Platz gestritten, damit mir nicht schlecht wird. 😅 Trotzdem fand ich es immer klasse, wenn die ganze Familie meine Lieblingskassetten mitgehört hat! Seit ich selber fahre, ist es zum Glück anders und ich mag es sogar noch lieber, Hörbücher mitzunehmen.
Thriller- und Krimiempfehlungen nehme ich übrigens auch liebend gerne an. 😊
Andrea
Bei Krimis und Thrillern kann ich Dir z.B. Tess Gerritsen empfehlen, sehr spannend! Ich bin auch ein großer von von den ganzen skandinavischen Autoren wie Henning Mankell, Liza Marklund, Hakan Nesser..ach, es gibt zu viele 🙂 Ich finde es übrigens immer ganz wichtig bei Hörbüchern, dass die Stimme der Sprecher angenehm ist – wenn das nicht passt, schalte ich ganz schnell wieder aus und lese dann lieber das Buch zum Thema 🙂
Aglaya
Ich liebe die Harry Potter Hörbucher auch, ich habe sie allerdings auf englisch gehört, gelesen vom Schauspieler Stephen Fry. Für alle, die gut genug englisch verstehen, kann ich diese Version wärmstens empfehlen.
Franzi
Ui, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ich sie mir auf Englisch noch nie angehört habe. Wird aber auf jeden Fall notiert und ich bin jetzt schon gespannt auf die Stimme von Stephen Fray und seine Interpretation der Figuren. 😊
Lila
Das Harry Potter Hörbuch hat mir auch sehr gefallen. Auch wenn mir Beck’s Interpretation von Dobby total auf den Senkel ging, aber dafür waren andere Figuren einmalig gut.
Sag mal, Franzi, weißt du, wie sich Audible offline verhält? Kann man Bücher herunter laden und wählt sich die App permanent ins Internet ein? Kann man sich wieder genau an die Stelle einwählen, wo man stehen blieb?
Ich hab das Problem, dass ich viel auf Reisen bin, aber nirgends ver***** WLAN habe. Ich suche immer noch nach Möglichkeiten mir das Reisen angenehmer zu machen. Leider wird mir beim Lesen im Zug schlecht…
Franzi
Oh, wenn ich wieder bei dem Band mit Dobby angekommen bin, achte ich auf jeden Fall mal drauf! In meiner Erinnerung fand ich die Stimme noch ganz erträglich. 😊
Da ich auf meinen Reisen auf selten Internet habe (vor allem auf Flügen oder langen Autofahrten mit Dutzenden Funklöchern), kommen Anbieter ohne Offline-Funktion gar nicht mehr für mich an Frage. Audible funktioniert hier demnach wie die meisten Streamingdienste. Man installiert die App auf seinem Gerät, wählt ein Hörbuch aus seiner Bibliothek und kann dieses im Rahmen der App downloaden, sodass man es offline hören kann. Er merkt sich auch in diesem Modus die genaue Stelle, an der du aufgehört hast und fährt beim nächsten Mal dort fort. 😊 Sobald man wieder online geht, synchronisiert sich dein Hörstatus auch mit deinem Account. Die Funktion braucht sicher nicht jeder, aber ich finde es super praktisch, da ich hin und wieder was am Laptop weiterhöre, was ich auf der Fahrt nicht ganz geschafft habe.
Liebe Grüße,
Franzi
Beauty Mango
Ich liebe Hörbücher und höre auch immer wieder welche. Harry Potter habe ich bisher noch gar nicht als Hörbuch gehört. Das muss ich mal machen!
Franzi
Ohja, auf jeden Fall nachholen! Rufus Beck ist und bleibt für mich einer der besten Erzähler und man erlebt Harry Potter so nochmal ganz neu. 😊
Viele Grüße,
Franzi
Melanie
Harry Potter höre ich bestimmt seit 10 Jahren jeden Abend zum Einschlafen 😉 Und Mary Jannice Davidson mit ihrer Betsy Taylor Reihe. Spannende Hörbücher höre ich auch gern auf Reisen, aber nicht zum Schlafen. Wenn ein Buch zu spannend ist, schlafe ich nicht ein weil ich hören will, wie es weitergeht 😉
Franzi
Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich Harry Potter zum aller ersten Mal gehört habe, aber es muss auch ewig her sein! Die Betsy Taylor Reihe sagt mir wiederum tatsächlich gar nichts – muss ich mir mal näher ansehen. 😊
Was das Hören beim Einschlafen angeht, bin ich wohl eine Ausnahme… Dadurch, dass ich immer sehr schnell einschlafe, sobald ich im Bett liege, hat es bislang kein Hörbuch geschafft, mich wachzuhalten. Nicht einmal meine aller liebsten.
Viele Grüße,
Franzi