Anzeige | Nennt mich verrückt, aber ich liebe lange Autofahrten! Schon als Kind fand ich es klasse, meine Eltern die ganze Zeit über mit Hörspielen wie TKKG oder Bibi & Tina zu nerven. Und auch wenn sich mein Geschmack über die Jahre verändert hat: meine Liebe für gut erzählte Geschichten ist geblieben. Zu verdanken habe ich diese Leidenschaft vor allem meiner »Mama und einer Marke, die ihr vielleicht schon kennt.

Top 3 Hörbücher bei Audible

Die Rede ist von »Audible, einem Hörbuch-Anbieter, der mich seit über einem Jahrzehnt begleitet. Damals hat meine Mama ihr erstes Abo abgeschlossen und dazu einen gratis MP3-Player bekommen. Er war das absolute Highlight in unserer Familie und durfte samt Hörbüchern auf keiner Fahrt mehr fehlen. Als der Player irgendwann seinen Atem ausgehaucht hat, wurde es Zeit für meinen eigenen Account.  Seit 2014 bin ich also selber bei Audible unterwegs und habe inzwischen eine Bibliothek angesammelt. Zeit, euch meine drei Lieblinge für lange Fahrten vorzustellen.

No. 3: Feuer und Stein von Diana Gabaldon

Wir starten mit einem absoluten Epos, an dem sich die Geister scheiden. Die Rede ist vom ungekürzten ersten Teil von Outlander, der sage und schreibe 37 Stunden Hörzeit mitbringt! Gelesen von Birgitta Assheuer kenne ich kaum ein Hörbuch, das so verschieden bewertet wird, denn: es gab vorher eine gekürzte Fassung, die von jemand anderem gelesen wurde. Und ich vermute allmählich, dass die Liebhaber der alten Version einfach nicht mit Birgitta warm geworden sind, denn ich mag die Stimme recht gerne.

Aber kommen wir zum Inhalt. Ich habe die Serie nie gesehen und trotzdem dürfte die grobe Story sicher vielen von euch bekannt sein: Claire reist mit ihrem frisch angetrauten Ehemann zu den berühmt-berüchtigten Steinkreisen in den Highlands. Kurz darauf findet sie sich alleine im Jahr 1743 wieder. Der Anfang einer spannenden Reise mit viel Geschichte, Grausamkeit, ungewohnten Traditionen, aber auch einer Menge Liebe, Sex und Romantik.

Würde ich euch meine Top 3 Bücher vorstellen, wäre Outlander sicher nicht mit dabei, da ich mit der Story einige Probleme habe. Stellenweise ist sie langatmig, zu detailliert und manchmal würde ich Claire gerne ein bisschen mehr Verstand und Emanzipation eintrichtern. Nichtsdestotrotz habe ich Feuer und Stein auf meinen Autofahrten sehr zu schätzen gelernt. Die Stimme von Birgitta hat für mich die richtige Mischung aus spannend und beruhigend, zieht einen schnell in die Welt und zeichnet historische Hintergründe, die mich immer wieder faszinieren.

Wer also viele wirklich lange Fahrten vor sich hat und etwas sucht, das ihn fesselt, jedoch nicht vom Verkehr ablenkt, der sollte sich Outlander einmal anschauen.

Hörprobe: »Feuer und Stein – Outlander 1

No. 2: Steinernes Fleisch von Cornelia Funke

Es war eines der ersten Hörbücher, die ich mir bei Audible selber geholt habe und ich liebe es immer noch. Reckless erzählt die Geschichte von den Brüdern Jacob und Will, die durch einen Spiegel in das magische Reich der Goyls gelangen. Als Will in einen Kampf verwickelt wird und anfängt, sich in Jade zu verwandeln, macht sich Jacob zusammen mit seinen Gefährten auf die Suche nach Rettung. Dabei stoßen sie auf Prophezeiungen, erleben märchenhafte Begegnungen und man fragt sich mehr als einmal, wer eigentlich gut oder böse ist.

Ja, es ist ein Jugend-Fantasy-Roman, aber ich liebe die Geschichten von Cornelia Funke, seit ich als Kind die Drachenreiter gelesen habe. Deshalb habe ich mich damals sehr über die Reckless-Reihe gefreut, die mich kurz darauf auf einer Fahrt zu meiner Familie begleitet hat. Gelesen von Rainer Stecker werden die einzelnen Charaktere toll transportiert und vor allem in die Gestaltwandlerin Fuchs habe ich mich dank ihm richtig verliebt – in Schriftform wäre es vielleicht anders gewesen. So aber motivieren sowohl seine Stimme als auch die Geschichte an sich dazu, dranzubleiben und weiterzuhören. (Selbst die Monologe von Jacob, die einige nicht mögen, konnte ich dank der Hörbuch-Version lieben lernen).

Die Reckless-Reihe ist in meinen Augen perfekt für alle, die kurzweilige Jugend-Romane mit viel Fantasie mögen und sich gerne von märchenhaften Anlehnungen verzaubern lassen wollen.

Hörprobe: »Steinernes Fleisch – Reckless 1

No. 1: Harry Potter von J.K. Rowling

Ich würde fast wetten, dass ihr alle die Filme kennt und/oder in das ein oder andere Buch hereingelesen habt. Deshalb habe ich kurz überlegt, es außen vor zu lassen, aber ganz ehrlich: ich kann nicht. Nicht, wenn ich euch meine echten Top 3 vorstellen möchte. Denn Harry Potter ist nicht nur die magische Geschichte eines jungen Zauberers, der Hogwarts mit all seinen Geheimnissen entdecken darf, sondern eines der tollsten Hörbücher überhaupt.

Grund Nr. 1: Rufus Beck. Diesen Namen kenne ich seit der Erscheinung des ersten Hörbuchs (damals noch auf CD) und werde ich nie wieder vergessen. Ich kenne wirklich keinen Sprecher, der es schafft, jede! Figur mit so viel Charakter zu versehen, dass man glauben könnte, ein Hörspiel zu hören. Kurzum: ich könnte Rufus Beck ewig zuhören. Grund Nr. 2: Die Geschichte. Ich kenne sie in- und auswendig, kann sie passagenweise mitsprechen. Trotzdem kann ich jedes Mal wieder mit dem Stein der Weisen beginnen, sobald die letzte Silbe der Heiligtümer des Todes verklungen ist. Es wird einfach nie langweilig und bleibt immer magisch.

Hier mache ich es kurz: Harry Potter ist etwas für jeden, für jede Fahrt, jeden Flug, jede gemütliche Stunde auf der Couch. Mein Alltime-Favorite, den ich immer empfehlen werde. Solltet ihr also bisher “nur” die Bücher und Filme kennen: hört euch Rufus Becks Version auf jeden Fall an.

Hörprobe: »Harry Potter und der Stein der Weisen

Lieblingsbücher vs. Hörbücher

Bei Outlander habe ich es schon kurz angedeutet: Würde ich euch meine Top 3 Bücher nennen, wäre meine Auswahl wohl eine ganz andere. Denn wenn ich lese, habe ich meine eigene Stimme, zeichne meine eigenen Bilder und tauche anders in Geschichten ein. Beim Zuhören lasse ich es eher auf mich wirken und mich vom Sprecher in seine Welt entführen. Und genau das gelingt den drei oben genannten Herrschaften auf eine so tolle Art und Weise, dass ich mich immer noch freue, die Reihen in meiner Audible Bibliothek zu haben. Wobei ich natürlich sehr offen für weitere Empfehlungen bin.

Kurzum: Was wären eure Top 3 Hörbücher für lange Fahrten? Gibt es einen Liebling, den ihr mir empfehlen könnt? Und würden sie mit euren Top 3 Büchern übereinstimmen?

Liebe Grüße,