Eine Review, eine Review! Lange ist es her, seit ich euch zum letzten Mal ein Produkt vorgestellt habe – und dann auch noch von MAC. Denn die letzten Monate war ich einfach zu beschäftigt mit Arbeit und Privatleben, um mich Beautytechnisch auf dem Laufenden zu halten. Nun hat es aber eine Kollektion geschafft, meine Aufmerksamkeit zu erhaschen: die MAC Metallic Lips. 18 Nuancen, die bunter nicht sein könnten.

Vier dieser Schätze habe ich zugeschickt bekommen und euch bereits letzte Woche Freitag auf den »Insta-Stories kurz gezeigt. Heute geht es aber an die richtige Review und deshalb starten wir ganz kurz und schmerzlos:

Die Fakten

Die 18 Nuancen sind limitiert bei allen üblichen MAC-Händlern erhältlich. Im MAC-Store, bei Douglas, Pieper, Ludwig Beck usw. Sie kosten jeweils 21,50€, fassen 3g und weisen eine Haltbarkeit von mind. 12 Monaten auf. Bei mir ist wohlgemerkt in über 7 Jahren noch kein MAC Lippenstift ranzig geworden.

Farben und Finish

Am liebsten hätte ich die rötlichen Töne getestet und spiele auch noch mit dem Gedanken, mir zwei, drei weitere Exemplare zu holen (wäre da nicht meine »215 Lipsticks Challenge). Jedenfalls habe ich vier Nuancen bekommen, die ich mir nie gekauft hätte und die mich trotzdem faszinieren. Anything Once ist ein bläulicher Violettton mit silbrigem Schimmer. Royal Hour geht noch stärker ins Violette, Cold Front ist eine Mischung aus Flieder und pastelligem Rosa – je nach Farbe der eigenen Lippen. Zu guter Letzt gibt es noch Rose Dipped, der im Vergleich fast gewöhnlich scheint. Es ist ein mittelwarmer Rosaton mit Silberglimmer. Sie alle haben ein Frost Finish und dadurch diesen metallischen Look.

Textur und Haltbarkeit

Ihr seht schon auf den Bildern, dass die Alltagstauglichkeit begrenzt ist. Anything Once, Royal Hour und Cold Front lassen sich nicht gleichmäßig auftragen und verrutschen leicht. Nur wenn die Lippen sehr trocken sind und man die Farbe vorsichtig auftupft, gibt es ein halbwegs ordentliches Ergebnis. Rose Dipped ist leichter zu händeln und gefällt mir im Gesamtbild richtig gut! Aber apropos Gesamtbild: trotz rutschiger Textur faszinieren mich alle Nuancen mit ihrem Tragegefühl und Gesamtlook. Tatsächlich hatte ich Anything Once noch eine ganze Weile nach dem Test drauf und umso länger ich in den Spiegel geschaut habe, desto besser gefiel es mir. Zumal die Haltbarkeit mit 3 Stunden ordentlich ist und die Lippen nicht ausgetrocknet werden.

Fazit

Würde ich mich trauen, mit den Metallic Lips auf die Arbeit zu gehen? Außer bei Rose Dipped: Nein. Dafür sind mir die Nuancen zu extravagant und wenig verlässlich. Allerdings habe ich mich entschieden, drei von ihnen trotzdem in meine Lipstickbox zu legen und außerhalb der Arbeit zu testen. Nur Cold Front wird direkt in meine Kreativschublade wandern und dort auf seinen Einsatz warten müssen. Eine weitere Review gibt es bei der lieben »Mel.

Wie gefallen euch die neuen MAC Metallic Lips? Habt ihr euch eine der Nuancen zugelegt und
würdet ihr sie auch im Alltag tragen? Und was haltet ihr generell vom Frost Finish?

Liebe Grüße,