An unserem letzten Abend auf der Isle of Skye hat es uns in das Restaurant Gasta im Armadale Castle verschlagen. Tolle Kulisse, leckeres Essen und der Anfang einer neuen Liebe. Denn auf jedem Tisch stand eine kleine Kerze, die es mir sofort angetan hat. Das Etikett verriet, dass sie von Isle of Skye Candles sind. Keine Ahnung, warum ich vorher nie davon gehört habe, aber nach einem Blick auf die Website war klar, dass ich um einen Besuch im Store nicht herumkomme. Und wo ich mein restliches Urlaubsbudget lasse.
Skye Candles in Edinburgh
In Schottland gibt es inzwischen fünf Stores, von denen sich einer in Edinburgh befindet. Da unsere Ferienwohnung direkt um die Ecke war und die West Bow Street sowieso zu den schönsten in der Stadt gehört, hat es uns dorthin verschlagen. Anders als in vielen Kerzenläden wird man beim Betreten nicht sofort von Gerüchen erschlagen, sondern kann sich in Ruhe durch die Kerzen schnuppern. Und ich mache es kurz: am liebsten hätte ich sie alle gekauft. Entschieden habe ich mich für insgesamt 14 Kerzen – die Hälfte für mich, die andere für die Familie und unsere Nachbarn. Gratis dazu gab es eine tolle Unterhaltung mit der lieben Verkäuferin, was den Besuch doppelt so schön gemacht hat.
Von Sojawachs und natürlichen Düften
Im Vergleich zu gängigen Marken bestehen die Skye Candles nicht aus klassischem Paraffin, sondern aus Sojawachs und botanischen Ölen. Dadurch rußen sie weniger, sind nachhaltiger, biologisch abbaubar und frei von Giftstoffen. Außerdem wird Wert auf einen hochwertigen Docht gelegt, sodass beim Abbrennen keine großen Ränder entstehen und man die Kerze wirklich komplett aufbrauchen kann. Daneben gibt es eine tolle, übersichtliche Auswahl an Düften. Im Restaurant habe ich mich in Juniper (Wacholder) aus der Signature Collection verliebt, der perfekt zum Entspannen ist. Er hat etwas Warmes, Weiches, das gleichzeitig frisch genug duftet, um keine Kopfschmerzen zu machen.
Ebenfalls warm und super gemütlich ist Winter Warmer, der schon jetzt mein neuer Weihnachtsfavorit ist. Man kann ihn kaum beschreiben, denn er vereint alles, was ich an Weihnachtsdüften liebe, ohne sie zu sehr zu vermischen. Man riecht Zimt, Spekulatius, einen Hauch Orange und möchte eigentlich nur noch ein Kaminfeuer und Tee haben. Bei den kuschligen Düften würde ich auch Vanilla & Fig einordnen, der die edlere und spannendere Version von IKEA-Kerzen ist. Er hat etwas angenehm Vanilliges und durch die Feige dennoch einen Twist, der mir super gefällt.
Weniger kuschelig und dennoch grandios sind die anderen vier. Mango duftet ganz schlicht nach echten Mangos. Leicht süßlich, sehr fruchtig, perfekt für den Sommer. Einen genauso klaren Duft hat Lavender mit seiner hübschen violetten Verpackung. Ich kenne sonst keine Marke, deren Lavendelkerze so nah an ein echtes Säckchen mit den violetten Blüten herankommt. Zu guter Letzt durften noch zwei Kerzen aus der Scottish Collection mit, deren Packaging sie zum perfekten Mitbringsel macht.
Heather & Wildberries hat einen ganz intensiven, fruchtigen Beerenduft, in dem man alle drei Sorten erkennen kann: Blaubeere, Brombeere und Himbeere. Apropos Himbeere. Mein unangefochtener Liebling kommt zum Schluss: Raspyberry & White Ginger. Ich habe noch nie eine so geniale Duftkerze gehabt. Einerseits erinnert sie mich an das pinke Brausepulver von Ahoi und Kaubonbons, andererseits hat sie etwas Fruchtiges, sodass sie trotz Süße angenehm leicht ist. Hier habe ich direkt mehrere Votivkerzen für die Familie mitgebracht und jeder fand den Duft genauso toll wie ich.
Isle of Skye Candles in Deutschland
Meine erste Frage im Laden war, was ich mache, wenn die Kerzen ausgebrannt sind. Die Antwort ist simple: Nachbestellen. »Skye Candles liefert für 15 Pfund innerhalb von ganz Europa. Der Preis rechnet sich zum Glück schnell, wenn es wie jetzt eine 2 für 1 Aktion gibt (gültig auf die Scottish Collection). Wenn ihr ungerne in der UK bestellt, findet ihr die meisten Sorten auch in deutschen Shops wie Amazon, LOVELYliving oder Land Living. Am schönsten ist es aber, sich direkt in Schottland welche als Urlaubserinnerung mitzunehmen.
Ich bin super froh, an dem Abend in diesem Restaurant gelandet zu sein und Skye Candles entdeckt zu haben. Und auch wenn ich erst einmal genug Kerzen habe, würde mich interessieren, was euer Geheimtipp in Punkto Duftkerzen ist. Gibt es einen süßen Indieshop, den ihr empfehlen könnt? Eine bestimmte Sorte, die einfach in jeden Schrank gehört? Und habt ihr schon von Skye Candles gehört?
5 Comments
Chris
Einen Tipp habe ich nicht, aber ich fand den Teil deines Beitrages besonders interessant… “die Hälfte für mich, die andere für die Familie”…. Ich freue mich *lach*
Chris
Franzi
Gegen Marzipan aus Lübeck gebe ich das Mitbringsel gerne her. 😏 Ich hoffe nur, die ausgewählte Sorte gefällt euch genauso gut wie mir. 😊
Liebe Grüße
Franzi
Sabine Kettschau
Ich bin ein echtes Opfer, was Duftkerzen angeht und heilfroh, dass mein Mann mir da in nichts nachsteht *lach*. Einen Geheimtipp haben wir trotzdem nicht, weil wir eher so Käufer sind, die was sehen -respektive schnuffeln- und dann kaufen, als online zu bestellen.
Entsetzt war ich zuletzt in der Adventszeit von Yankee Candle, da hatte ich einen Adventskalender und die Kerzen waren einfach nur grottenschlecht ausgewählt und die Verarbeitung des Kalenders so ganz nebenbei auch… Da war dann mein Spaß ganz schnell vorbei und auch die Lust, online zu bestellen…
Geliebt habe ich vor Urzeiten mal eine Melonen-Duftkerze von Party Lite. An den Duft kam bisher keine andere Kerze ran 😉 Aber man weiß ja nie…
Danke fürs leidenschaftliche Vorstellen der Kerzen, man riechts förmlich <3
Liebe Grüße
Bine
Franzi
Ohh, deine Yankee Candle Geschichte könnte absolut meine sein! Ich hatte zwar keinen Adventskalender, aber ich habe mir kurz vor Weihnachten ca. 20 Duftmelts bestellt – und mindestens 12 davon fand ich leider grausig. Sie liegen immer noch im Kerzenschrank und jedes Mal erschlägt es mich förmlich beim Öffnen. 🙄 Seitdem bin ich mit meinen Bestellungen vorsichtiger und suche nach guten Alternativen. Bei Kringle Candle habe ich bspw. bisher fast nie daneben gegriffen und bei Skye Candles ist es glaube ich unmöglich, eine blöde Sorte zu erwischen. 😄
Mit PartyLite erinnerst du mich übrigens an ganz früher, als meine Mama dort haufenweise Kerzen geordert hat. An eine mit Melonen-Duft kann ich mich zwar nicht erinnern, aber vielleicht schaue ich bei PartyLite auch einmal vorbei. Vielen Dank für die schöne Erinnerung. 😊
Liebe Grüße
Franzi
Andrea
Liebe Franzi, ich habe von der Marke noch nie gehört, aber die Duftrichtungen finde ich sehr interessant und die Optik gefällt mir auch. Leider muss ich bei Duftkerzen bissel aufpassen, da ich unter allergischem Asthma leide, vieles fällt daher weg und ich kann nur mal etwas schwach Beduftetes verwenden. Viel Freude weiterhin an Deinen schönen Kerzen 🙂 Liebe Grüße