Sind das nicht geniale Ostern? Mal abgesehen von dem Sonnenschein und den angenehmen Temperaturen haben wir endlich mal keine Pläne, sondern können uns komplett entspannen. Die Hollywoodschaukel im Garten belegen, stapelweise Bücher lesen, Spiele spielen, eine Runde quatschen und endlich wieder backen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wie lange mein letzter selbstgebackener Kuchen zurücklag. Genau deshalb freue ich mich aber, euch heute zusammen mit »Mel zwei tolle Rezepte zu zeigen. Die Hauptspeise mit meinem Lieblingsgemüse Spargel gibt es bei »Mel, hier findet ihr den Nachtisch.
Mein liebster Kuchen
Für mich gibt es kaum einen leckereren Kuchen als Karottenkuchen bzw. Carrot Cake. Schön saftig, würzige Noten, cremiges Frosting und dann noch die Optik, die immer etwas hermacht. Also habe ich ein paar alte Rezeptordner gewälzt, mir die wichtigsten Zutaten zusammengesucht und erfolgreich experimentiert. Da wir dieses Jahr nur im kleinen Kreise feiern, habe ich eine Minivariante gebacken, die sich auch super für ein Kaffeetrinken zu Zweit eignet. Verdoppelt ihr die Zutaten, könnt ihr den Kuchen in normaler Größe (Ø26cm) backen.
Baby Carrot Cake mit Cream Cheese Frosting
Zutaten
Carrot Cake
- 125 g Mehl
- 125 g Zucker, braun
- 40 g Haselnüsse, gemahlen
- 1 TL Zimt, gehäuft
- 1 TL Natron
- 100 ml Öl, neutral
- 1 Ei
- 200 g Karotten, geraspelt
- Dekoration
Cream Cheese Frosting
- 75 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 50 g Butter, weich
- 100 g Frischkäse
Anleitungen
- 1. Alle trockenen Zutaten (1-5) miteinander vermengen, anschließend mit Öl und Ei verquirlen.2. Die geraspelten Karotten unterheben und den Teig in eine kleine, gefettete Springform (Ø18cm) geben. Glattstreichen und für ca. 30 Minuten bei 180°C (Umluft) backen.3. Kuchen in der Form abkühlen lassen und derweil das Frosting vorbereiten. Dafür Puderzucker, Vanillezucker und Butter zu einer cremigen Masse mit dem Handmixer verrühren. Kalten Frischkäse hinzufügen und alles zu einer glatten Masse verrühren.4. Das Topping auf dem ausgekühlten Kuchen verstreichen und nach Belieben dekorieren. In 6-8 Stücke schneiden und genießen!
Notizen
Das Gewinnspiel
Einen kleinen Karottenkuchen kann ich leider nicht verlosen, da er sich so schlecht verschicken lässt. Dafür haben sich »Mel und ich etwas anderes überlegt, das mindestens genauso klasse ist. Denn da Ostern oft aus Überraschungen besteht, verlosen wir an eine von euch ein tolles Duftset im Wert von über 200€! Teilnehmen könnt ihr sowohl mit einem Kommentar auf unseren Blogs als auch auf unseren Instagramaccounts (@meletfel & @jadebluete). Somit könnt ihr insgesamt maximal vier Lose sammeln. Das Gewinnspiel läuft bis zum 30.04.19, hier geht’s zu den »Teilnahmebedingungen und in den Kommentaren würde ich gerne wissen:
Da ich immer nach Inspirationen suche: Welchen Kuchen mögt ihr am liebsten?
Nun wünsche ich euch noch tolle Feiertage und bin gespannt auf eure Antworten. Vielleicht seid ihr auch solche Fans von Karottenkuchen? Oder einem anderen Klassiker wie Marmor, Schoko, Zitrone? Solltet ihr einen Link zu eurem liebsten Rezept haben, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr es in den Kommentaren mit mir teilen würdet. 😊
23 Comments
Andrea
Liebe Franzi, ich muss gestehen, dass ich tatsächlich noch NIE einen Karottenkuchen gegessen habe. Ich habe immer etwas Probleme damit, wenn Lebensmittel ihrem eigenen Zweck etwas entfremdet werden^^ – so auch z.B. Schokokuchen aus Kidney Bohnen. Daher bin ich nicht sicher, ob ich das mal ausprobieren möchte, dennoch sieht Dein Kuchen sehr lecker aus und gerade durch die Möhren ist er sicher schön saftig. Auch bei Dir finde ich klasse, dass Du einen Druck-Button eingerichtet hast für das Rezept.
Meine liebsten Kuchen sind Marmorkuchen, Donauwelle und KÄSEKUCHEN (mit einem Boden aus Mürbeteig). Meist kaufe ich solche Kuchen, ich bin nicht sehr geschickt im Backen, um ehrlich zu sein, dabei schmeckt es doch viel besser als gekauft. Daher kann ich Dir leider auch keine Rezepte nennen; wenn mich mal sowas überkommt, suche ich mir im Netz was raus oder frage Freundinnen, ob sie etwas Passendes haben. Und dann ist es meist 2-3 Jahre, bis ich dann wieder mal backe und das Rezept längst vertüddelt. Tja….nicht zur Nachahmung empfohlen^^. Schöne Ostertage Dir und Deinen Lieben!
Susan
Frohe Ostern liebe Franzi! Der Karottenkuchen sieht super lecker aus 🙂 Ich mag besonders gerne Sacherkuchen – da gibt’s ein tolles Rezept aus der Brigitte, das ich schon öfters nachgebacken habe: https://www.brigitte.de/rezepte/schokoladenkuchen-à-la-sacher-10527610.html
Viele liebe Grüße
Susan
Judith
Mein erster Gedanke, als ich das Kuchenbild sah: OMG, schaut der süß aus 😍!! Können Kuchen überhaupt süß aussehen 😂🤔? Den hätte ich glatt noch nachgebacken, wenn der Post früher gekommen wäre….
Als Kuchen mag ich am liebsten eigentlich ‘schnöden’ Käsekuchen, als Torte Sachertorte 😋
Frohe Ostern Dir!
Doro
Hallo, das sieht so lecker aus😍 Am liebsten mag ich den Schokokuchen von meiner Oma, mit viel Schokoglasur obendrauf. Sie backt ihn nach einem handgeschriebenen Rezept, das als loser Zettel in ihrem uralten Kochbuch liegt😄 LG und ein frohes Osterfest, Doro (vampiresandfairies auf Insta)
Karin
Der Kuche sieht einfach so lecker aus.
Ich wünsche dir “Frohe Ostern”
LG
Karin
Dina
Karottenkuchen ist mein favorite 😍
Pasadena85
ich mag sehr gerne Käsekuchen (ohne Boden) und liebe Russischen Zupfkuchen, mein Lieblingskuchen als KInd (gab es immer zum Geburtstag) war “Sonnenkuchen”, das ist so ein dickerer Hefefladen der mit Marzipan und Aprikosenmarmelade gefüllt wird und wie eine Sonne geformt wird.
LIebe Grüße und schönen Ostermontag!
Ariane
Nicole
Marmorkuchen und Frankfurter Kranz sind meine absoluten Favoriten 😍
mella
Oh der sieht ja wahnsinnig gut aus!:)
Ich liebe käsekuchen, aber Karottenkuchen mahg ich auch gern!
Schönen Abend
mella
Christin
Der Kuchen sieht extrem lecker und dazu noch sehr ansprechend aus.
Ich liebe Essen und Düfte.
Frohe Ostern!
Andrea Odörfer
Mmmm….total lecker und sieht mega aus.
Über das Duft-Set würde ich mich wahnsinnig freuen.
Ich wünsche dir eine schöne Woche.
Liebe Grüße,
Andrea
Daniela
Ich bin ein großer Fan vom klassischen Käsekuchen – am liebsten mit Rumrosinen.
Liebe Grüße
Daniela
Christina
Liebe Franzi,
danke für das Rezept, Karottenkuchen habe ich tatsächlich noch nie selbst gebacken – das muss ich unbedingt mal machen! Mein Lieblingskuchen ist eindeutig der Haselnusskranz meine Oma 🙂
Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen und wünsche dir noch eine schöne Woche!
Christina
Elke
Mein absoluter Favorit sind zur Zeit Brownies und Bananenbrot-Muffins 🙂 Dein Carrot Cake sieht aber auch superlecker aus! Über die Düfte würde ich mich auch sehr freuen. VlG, Elke
Sophia-Hannah
Ich liebe Karotten Kuchen 🥕
Gehört definitiv zu meinen liebsten. Jetzt wo ich das Rezept gesehen habe MUSS ich heute Abend nach der arbeit welchen backen. Habe ich viel zu lange nicht .
stefanie
toll <3
ich liebe Sandkuchen 😀
Margareta Gebhardt
Hallo ,
tolle Verlosung . Vielen Dank.
Mein Favorit ist Apfelkuchen.
Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße Margareta
Melisande
Hallo,
Karotten-Kuchen habe ich noch nicht ausprobiert!!!
Ich mag Schwarzwälder-Kirsch-Torte Sehr!!!
Lg
Melisande
Bei Instagram : melisandes 123
Toller Kuchen !!!!
Schönen Abend!!!
Anastasia T.
Der Karottenkuchen sieht soooo lecker aus. Am liebsten esse ich Käsekuchen.
Sehr gerne versuche ich mein Glück im Lostopf! Vielleicht habe ich ja Glück?
Liebe Grüße,
Anastasia T.
Nancy
Ich liebe russischen Zupfkuchen. Karottenkuchen habe ich noch nie verzehrt.
Ich folge hier:
Bloglovin & Facebook: Nancy Tautenhahn
Instagram: Orangecosmetics
Liebe Grüße
Nancy 🙂
Lisa
Super klasse Gewinnspiel ich würde mich sehr freuen 😍
Mein liebster Kuchen im Sommer ist auf jeden Fall die typische erdbeertorte von Oma 😍
Liselotte
Hi,
Der Kuchen sieht echt gut aus! Muss ich nach meinem Urlaub unbedingt mal nachbacken 🤤😍
Meine Lieblingskuchen sind Käsekuchen und Birnen-Baiser-Torte 💚
Wünsche dir ein schönes Wochenende ☀️
Liebe Grüße
Lisa
Lisa
Karottenkuchen ist für Ostern top! Ich mag aber zur Abwechslung auch gerne eine Erdbeere- oder Himbeer-Biskuitrolle.