Anzeige | In letzter Zeit bin ich für meine Verhältnisse so viel »gereist, dass ich eine neue Reihe starten möchte. Denn ich weiß zwar nicht, wie es euch geht, aber ich finde es immer super spannend, einen Blick in die Reisebasics von anderen zu werfen. Und obwohl ich mit der Zeit gelernt habe immer ein paar Klamotten weniger mitzunehmen, gibt es eines, auf das ich nie verzichten kann: meine kleine Reiseapotheke. Deshalb möchte ich euch heute zusammen mit »Shop Apotheke meine Must-Haves der etwas anderen Art vorstellen.

Meine Reiseapotheke

Ein fieser Schnitt am Finger, Kopfschmerzen, die einem den ganzen Tag vermiesen können. Leider spielt der Körper auch im Urlaub nicht immer ganz mit und es gibt nichts Nervigeres, als erstmal eine Apotheke suchen zu müssen. Im Zweifelsfall kommen noch Sprachbarrieren dazu und bei vielen Medikamenten verlasse ich mich lieber auf das, was ich bereits kenne. Inzwischen ist es also zur Routine geworden, vor jeder Reise meinen Medizinschrank (oder eher die Schublade) zu checken und bei Bedarf aufzufüllen.

Wer mich kennt, weiß auch, dass ich schon länger das meiste online bestelle. Nicht etwa, weil ich zu bequem wäre, meine Apotheke nebenan aufzusuchen, sondern weil es im Durchschnitt deutlich günstiger ist. Wer skeptisch ist oder gar Angst hat, etwas Falsches geliefert zu bekommen, den kann ich beruhigen: ich habe bisher viermal bei »Shop Apotheke bestellt und es kam immer alles schnell, vollständig und natürlich im Original an.

An dieser Stelle weise ich darauf hin, dass dieser Beitrag keine medizinische Beratung darstellt. Die dargestellten Produkte sind nur Beispiele für einzelne Produktkategorien. Für nähere Informationen fragt bitte euren Arzt, Apotheker und/oder lest die Packungsbeilage.

Immer mit dabei

Es gibt ein Standardpaket, das ihr sogar in meiner normalen Handtasche findet. Die Basics sind (Blasen)Pflaster, Desinfektionsmittel, antiseptische Salbe und eine rostfreie Nagelschere. Mit diesem Quartett habe ich Dutzende Schnittwunden versorgt, kleine Brandblasen gemindert und eingerissene Nägel davor bewahrt, an allem hängenzubleiben. Außerdem ist sowohl im Alltag als auch auf Reisen immer ein Päckchen Schmerztabletten mit dabei.

Was ich im Alltag wiederum gar nicht benötige, sind Ohrstöpsel. Auch im Urlaub habe ich sie noch nicht oft gebraucht, aber nachdem sie mich in einem Hostel in London davor bewahrt haben, zehn Fremden beim Schnarchen zuhören zu müssen, möchte ich auf die Dinger nicht mehr verzichten. Vor allem an den Tagen, an denen ich einfach mal ausschlafen möchte.

Die Reisebasics

Ebenso wenig verzichten kann ich auf Sonnencreme, passende Hautpflege, Insektenschutzspray, Zeckenzange und eine Wund- und Heilsalbe. Daneben findet ihr in meiner Reiseapotheke immer etwas gegen die typischen Erkältungssymptome, Juckreiz (z.B. Mückenstiche) und Verdauungsbeschwerden. Je nach Art des Urlaubs können natürlich weitere Medikamente sinnvoll sein oder auch ein Verbandskasten inklusive Mullbinden, Heftpflastern, Handschuhen und Sportsalbe. Hier lasst ihr euch am besten von eurem Arzt beraten.

Zu guter Letzt sollte man natürlich seine Standardmedikamente nicht vergessen. Dazu können Schilddrüsentabletten, Nasen- und Augentropfen, Asthmasprays oder Allergiemittel gehören. Am besten legt ihr euch direkt eine Liste an, auf der ihr immer festhalten könnt, was beim nächsten Urlaub mit muss. Wenn ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, könnt ihr einfach mein Posting nochmal durchgehen oder als kleine Starthilfe diese »Reiseapotheke-Liste kopieren. 😊

Bevor es nächste Woche mit meiner »Schottland-Reihe weitergeht, würde mich interessieren: Wie sieht eure perfekte Reiseapotheke aus? Gibt es etwas, das fehlt? Oder reist ihr mit leichterem Gepäck?

Liebe Grüße,