In der »Ankündigung habe ich es bereits erwähnt: das Jahr war geprägt von immer wiederkehrenden Produkten. Demnach kann ich zum ersten Mal meine Jahresfavoriten mit euch teilen! Echte Favoriten, die mir den ein oder anderen Tag gerettet haben, mich immer haben frisch aussehen lassen und unter härtesten Bedingungen getestet wurden.

Starten wir mit den Veteranen. Wer meine »Aufgebraucht-Postings verfolgt, hat nun vielleicht ein Déjà-Vu. Verwunderlich? Nö. Schließlich halte ich diesen Produkten die Treue und kaufe sie seit mindestens vier Jahren nach. Dazu gehören die Rival de Loop Young Base, die Clinique High Impact Waterproof Mascara, der Manhattan Eyemazing Liner und zwei Pflegeschätze: das Alverde Heilerde Waschgel sowie der Rival de Loop Make-up Entferner. Auch nach so vielen Jahren kann ich mir nicht vorstellen, sie auszutauschen.

Nicht ganz so lange, aber immer noch lange genug verwende ich diese Schätze. Die »UD Naked Basics 2 ist für mich der Inbegriff von Vielfalt. Obwohl es alles nur nach Nude aussieht, lässt sie sich auf so viele Arten verwenden, dass ich immer wieder fasziniert bin. Am häufigsten nutze ich sie fürs Tagesmake-up und Contouring. Deshalb ist sie neben der Sleek Au Natural Palette die einzige, die ich je nachgekauft habe. Und auch der Shiseido Lidschatten BR306 Leather ist ein solches Multitalent. Bei mir kommt er sowohl als Augenbrauenprodukt als auch als Lidschatten zum Einsatz. Richtige Basics sind außerdem der Maybelline Fit Me Concealer in 15 und die Manhattan Clearface Powders in Sand. Ob ich das Compact Powder oder das 2in1 lieber mag, kann ich übrigens kaum sagen. Deshalb kaufe ich mal so mal so.

Im Bereich der Lidschatten gibt es weitere Lieblinge, die noch nicht nachgekauft wurden und trotzdem im letzten Jahr oft verwendet wurden. Da hätten wir die beiden Armani Lidschatten in »Khaki und »Rose Popilla. Außergewöhnliche Nuancen, die ich jeder hier ans Herz legen kann. Genauso wie die beiden UD Naked Paletten 2 und 3. Während ich mit der 1er nie warm wurde, haben mich diese zwei nämlich komplett überzeugen können. Besonders die Nuancen Bootycall, YDK, Liar, Limit und Nooner. Mein Jahr war demnach sehr natürlich/rosa und ich habe nur selten zu knalligen Farben gegriffen.

Dieser Eindruck setzt sich auch im Bereich Wangen und Lippen fort. Das meist genutzte Blush war im vergangenen Jahr Black Honey von Clinique. Ganz dicht gefolgt von MAC Pink Cult. Bei den Lippen habe ich einen Ticken mehr Variation zu bieten, aber auch hier gibt es klare Highlights. Brink und Moshpit von ColourPop werden vor allem seit drei Monaten unentwegt getragen. Dazwischen schummeln sich immer wieder Clarins Woodrose, Clinique Whole Lotta Honey, Curviest Caramel, Rouge Bunny Rouge Irrerevant und MAC Pander Me – übrigens die einzige Nuance, die in Richtung Peach geht.

Nochmal richtig schön wird es im Bereich der Nagellacke. Favorit unter den Schnelltrocknern ist und bleibt der Sally Hansen Insta-Dri. Farblich war ich sehr schlicht unterwegs, was mit vielen wichtigen Terminen zu tun hatte. Von Essie gab es am häufigsten »Urban Jungle, Mint Candy Apple und Not just a pretty face. Letzter hat seine beste Zeit allerdings nun hinter sich und deckt kaum noch. Ein prima Ersatz ist Beauté Classique von Misslyn, der seit Februar immer wieder drauf darf. Auch von OPI und Manhattan gibt es Favoriten. Pale to the Chief, Malaga Wine und natürlich »Berry Hot. Last but not least hat sich ein Produkt ins Bild gestohlen, das eher zur Pflege gehört: »Heavenly Volume von Batiste. Mein Frisurretter in ca. 365 Lebenslagen.

Alles in allem finde ich meine Jahresfavoriten überschaubar und mag jedes einzelne der Produkte. Denn sie passen zu mir, schmeicheln meinem Hautton und lassen sich ganz leicht verarbeiten. Warum ich das erwähnt? Es hat wirklich lange gedauert, bis ich meine Farbwelt gefunden habe und hin und wieder breche ich natürlich auch gerne mal aus. Aber am Ende zeigt es mir, dass eine riesen Sammlung gar nicht notwendig ist, da schon ein kleines Cluster reicht, um einen täglich glücklich zu machen.

Zu guter Letzt gibt es noch ein kleines Make-up mit besagten Favoriten. Verwendet wurden der Concealer, Puder, Base, die Naked Basics 2 Palette (Primal) zum Kontuieren, MAC Pink Cult auf den Wangen, auf den Lippen Clarins Woodrose und auf den Augen UD Bootycall, Liar sowie Undone. Der Lidstrich ist natürlich mit dem Eyemazing Liner entstanden, die Wimpern sind mit Clinique getuscht und die Augenbrauen mit Shiseido betont. Vielleicht versteht ihr jetzt noch ein bisschen mehr, warum ich diese Produkte so liebe.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch ganz bestimmte Favoriten?
Oder wechselt ihr jeden Tag eure Produkte aus? Und gibt es Review-Bedarf?

 

Liebe Grüße,