[Buchreview] Makeup Manual von Bobbi Brown

Guten Abend ihr Lieben,

ich liebe alles, was mit dem Thema Kosmetik zu tun hat und probiere unheimlich gern Neues aus. In vielen Produktsparten habe ich für mich noch nicht das Richtige gefunden und besonders beim Schminken fehlen mir die passenden Techniken. Um mich zu informieren, welche Produkte für meine Haut geeignet sind und welche Farben + Schminktechniken zu mir passen und wie letztere funktionieren, habe ich mir ein paar Bücher rund um diese Themen gekauft. Eine habe ich bereits vollständig durchgearbeitet und möchte ich euch heute gern vorstellen: Makeup Manual von Bobbi Brown.


Das Buch unterteilt sich in folgende Kapitel:

Kapitel 1 Makeup-Kunst
- Vorwort
- Informationen zu Bobbi Browns Werdegang

Kapitel 2 Ausstattung
- Welche Produkte man zu welchem Anlass dabei haben sollte und wie man diese am besten organisiert
- Beschreibungen der Zubehör (Pinsel, Pinzetten, Quasten, etc.)
- Einkaufstipps: Bezugsquellen, Tipps gegen Frustkäufe, Hilfe wenn Lieblingsprodukte aus dem Sortiment genommen wurden
- Pflege der Kosmetikprodukte und der Zubehör
- Haltbarkeitstabelle

Kapitel 3 Haut
- Ernährungstipps: Was brauchen Haut und Körper und über welche Lebensmittel können wir diese Vitamine und Mineralien aufnehmen
- Andere Faktoren, die sich auf die Haut auswirken
- Funktionsweise der Haut
- Hautanalyse/Hauttypen + Pflegehinweise
- Gesichtsreiniger, Feuchtigkeitspflege und Sonnenschutz
- Glossar über viele Inhaltsstoffe von Hautpflegeprodukten

Kapitel 4 Gesicht
- Concealer + Corrector: Produktarten, Farbwahl, Auftrag
- Foundation: Produktarten + für welchen Hauttypen eignen sie sich, Farbwahl, Auftrag
- Puder: Produktarten, Auftrag
- Bronzer: Produktarten, Farbwahl, Auftrag
- Rouge: Produktarten, Auftrag
- Besondere Hautbeschaffenheiten/"Hautprobleme"

Kapitel 5 Lippen
- Farbwahl
- Produkte
- Auftrag

Kapitel 6 Augen
- Augenbrauen: Farbwahl, Brauenform, Zupfanleitung, Schminkanleitung
- Lidschatten: Farbwahl auf Augenfarben abgestimmt, Auftrag verschiedener Texturen
- Eyeliner: Produktpalette, Auftrag
- Smokey Eyes
- Wimpern: Produktauswahl, Mascara -Auftrag, Falsche Wimpern

Kapitel 7 Zehn Schritte zum perfekten Make-up
- Makeup Anleitung
- Face Chart

Kapitel 8 Besondere Makeup-Anwendungen
- Makeup Tipps für verschiedene Hauttypen
- Braut-Makeup
- Makeup für besondere Anlässe
- Makeup für Teenager
- Makeup für "ältere" Frauen
- Makeup während der Schwangerschaft
- Bad-Day Tipps

Kapitel 9 Der Beruf des Makeup-Artist
- Was für Eigenschaften man mitbringen sollte
- Tipps für den Start
- Die Bereiche in denen man arbeiten kann
- Wie man in den Beruf reinkommt, was man alles braucht
- Präsentationsmöglichkeiten
- Akquise, Ablauf und Organisation bei Buchungen

Kapitel 10 Profiausrüstung
- Produktliste
- Packtipps

Kapitel 11 Makeup für Profis
- Was ein Make-up Artist beim Schminken beachten muss
- Makeup für verschiedene Anlässe (Fotoaufnahmen, Zeitschriften, Film und Fernsehen, Modenschauen)
- Arbeit mit Prominenten

Kapitel 12 Unvergessliche Momente & Legenden der Makeup-Kunst
- Makeup Geschichte
- Makeup Legenden


Aufmachung des Buchs:
Die Aufteilung der Kapitel bei Makeup Manual gefällt mir sehr gut. Sie bauen alle aufeinander auf, sodass man von der Ernährung über die Pflege und die Anwendung der einzelnen Produkte zum Schluss zu ganzen Makeups gelangt. Der nachfolgende Teil des Buchs widmet sich mit mehr als 70 Seiten dem Beruf des Makeup-Artist, was sicher interessant für alle ist, die in diesem Bereich arbeiten wollen, nicht ganz so spannend jedoch für die, die sich (wie ich) nur Schminktipps holen möchten. Ich finde diesen Teil soweit interessant, dass die Auswirkungen verschiedener Lichtverhältnisse auf das Makeup erläutert werden und ich etwas über die Geschichte des Makeups lesen konnte. Die Tipps für Berufseinsteiger interessieren mich eher weniger. Ich finde auch, dass sie nicht wirklich in das Buch passen.
Der erste Teil des Buches enthält alle wichtigen Grundlagen, geht gut auf Besonderheiten ein (z.B. Smokey Eyes bei asiatischen Augen), gibt tolle Tipps und ist gut bebildert.

Aufmachung der Kapitel

Eine der wenigen Makeup-Erläuterungen

Preis: 39,00 EUR in der Buchhandlung

Fazit:
Mich hat das Buch nochmal für einige Dinge sensibilisiert (Ernährung) und mir einige hautspezifische Tipps gegeben. Ich habe mir jedoch ehrlich gesagt mehr versprochen. Die Grundlagen wurden bei mir aufgefrischt, neu dazugelernt habe ich jedoch relativ wenig. Ich hätte mir gewünscht, dass noch viel intensiver darauf eingegangen wird welche Produkte und Farben sich bei was für Körpermerkmalen (z.B. Schlupflider) eignen, wie man sie am besten aufträgt und dadurch seine Gesichtszüge besser zur Geltung bringt. Außerdem suche ich Schminkanleitungen, wovon es in Makeup Manual nur wenige gibt.

Insgesamt ist das Buch nicht schlecht und ich werde es behalten, ich würde es jedoch nicht unbedingt weiter empfehlen, wenn jemand nicht nur nach allgemeineren Schminkgrundlagen oder kleinen Tipps für den Einstieg in den Beruf als Makeup-Artist sucht.


Möchtet ihr auch zu meinen anderen Schmink-/Kosmetikbüchern Reviews lesen? Habt ihr vielleicht auch selbst ein paar Bücher zu diesem Thema? Was versprecht ihr euch von solchen Lektüren?


Liebe Grüße

Eure

Kommentare:

  1. Solche Lektüren bringen mir meistens nichts Neues bei :s Blog´s tun es meiner Meinung nach auch. :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, bitte mehr davon! Ich möchte mir eins kaufen, bin aber noch unsicher welches. Auf meiner Liste steht auch
    Die große Make-up-Schule:​ Profitechniken und Looks für jeden Typ.
    ganz weit oben, hast du es vielleicht und kannst dazu was sagen?

    Liebe Grüße und danke für die Buchvorstellung!
    Karmesin

    (PS: seit ihr auch bei cosnova in hamburg eingeladen? würde mich freuen euch zu treffen!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, zur großen Make-up Schule kann ich auch so eine Review schreiben, sobald ich sie komplett durchgearbeitet habe =).

      Löschen
  3. Danke für die Review! Ich besitze noch keine Bücher über Make Up, wäre aber generell schon interessiert, wenn es mehr bietet als nur schöne Bilder. Mir wäre es genauso wie dir auch sehr wichtig neue Techniken etc. zu lernen.

    LG, Nathalie

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe es auch und habe mir auch viel mehr davon versprochen... Schade!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe auch ein Buch. Es ist auch sehr gut, aber ich habe mich noch nie so richtig bewusst damit auseinandergesetzt und etwas umgesetzt. Das muss ich dringend mal nachholen.

    AntwortenLöschen
  6. Ich fände mehr Reviews aus der Sparte spannend. Bin nie auf die Idee gekommen, dass es davon auch Bücher geben könnte. *d'oh* ^^

    AntwortenLöschen
  7. oh ja bitte mehr Reviews zu den anderen Büchern. Solche Posts liest man wirklich selten. Ganz tolle Idee von dir.

    AntwortenLöschen
  8. ich muss gestehen, dass ich auch ein bisschen enttäuscht war.
    klar gab es ein paar neue inputs und inspirierende bilder, aber im großen und ganzen hätte ich mir mehr erwartet. für schminkneulinge sicher zu empfehlen.

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe das buch auch zu x-mas bekommen und war sehr enttäuscht. Ich hatte mehr gehofft zu echten techniquen und wie du sagst farbberatung aber auch gesichtsformen. Der preis ist echt hoch für den Inhalt den man bekommt. Vieles im Buch finde ich auch etwas übertrieben, z.b. wie viel mineral lidschatten etc in eine profiausrüstung gehören etc. Lg liv

    AntwortenLöschen
  10. Super!! Ich möchte gerne noch mehrere Reviews über Bücher lesen!!!! Freue mich sehr darauf!!

    AntwortenLöschen
  11. Ich besitze auch ein Buch des Make-up Artists von Maybelline. Es ist aufgebaut mit Frauen die Make up geprägt haben, Ernährung und Tipps zu Hautpflege und am Schluss kommen 50 bebilderte Looks welche genau erklärt werden plus Vorher Nachher Bild. Ich mag es ganz gerne, aber z.T. sind die Looks zu stark bzw. zu krass für den Alltag. Es ist allerdings auch nur ca. 15 Euro teuer und ein Maybelline Produkt ist dazu enthalten :)

    AntwortenLöschen

Jedes Feedback ist hier herzlich Willkommen :)