Bloggen kostet teilweise unvorstellbar viel Zeit, Mühe und Geduld. Man nimmt sich vor, mal eben ein paar Produkte zu swatchen und schaut man auf die Uhr, sind wieder zwei Stunden dahingeflossen.

Noch unglaublicher ist es jedoch bei kompletten Looks, auf denen man das ganze Gesicht sehen soll. Inzwischen plane ich für solche Aktionen mindestens 3-5 Stunden ein, da ich genau weiß, dass es sehr lange dauern kann.
Für das Schminken brauche in in der Regel die kürzeste Zeit, denn erst danach beginnt das wahre Übel: Das Fotografieren.

Bei dem oben gezeigten Look sind über 850 Fotos entstanden – gut, dieses Mal haben wir auch zwei verschiedene Looks fotografiert, aber generell sind Zahlen um die 800 nichts außergewöhnliches.
Schließlich sollte alles möglichst realistisch und gut herüberkommen. Da müssen die Haare sitzen, das Make-Up sollte gut erkennbar sein, der Gesichtsausdruck muss ebenfalls stimmen und natürlich sollten auch die Farben realistisch eingefangen werden.

Dann überkommen mich während dem Fotografieren meist noch Phasen, in denen ich einfach Lust habe, ein paar blöde, unsinnige Bilder zu knippsen. Demnach wird gegrinst, gelacht, die Augen aufgerissen, eine Schnute gezogen, Hasenohren gezeigt oder aus den unmöglichsten Winkeln fotografiert. Und obwohl ich weiß, dass es solche Bilder nur selten auf den Blog schaffen, mache ich sie gerne. Denn es ist klasse, sich nach Monaten nochmal die Outtakes anzugucken. Abgesehen davon, dass der reine Fotografiervorgang tierischen Spaß macht.

Was ich damit sagen möchte: Seit ich blogge, muss meine Kamera manchmal ganz schön viel ertragen. An den ganz harten Tagen wird sie sogar 1-2 mal zwischendurch aufgeladen und entleert, da sie einfach mit meinen Anforderungen nicht immer mithalten kann 😉
Trotz allem macht mir dieser ganze Zeitaufwand Spaß. Ich liebe es, mich hinterher durch die Galerie zu klicken, über Schnappschüsse zu lachen oder dann auch endlich einmal ein gutes Foto zu finden.
Und ganz ehrlich? Ohne das Bloggen wäre ich vermutlich nie dazu gekommen, mich so reinzuhängen. Und ich hätte nie erfahren, wie viel Spaß solche ellenlangen Schmink- und Fotosessions machen können.
Besonders gemeinsam mit Freundinnen, meinem Freund oder meiner lieben Samira per Webcam.

Und auch wenn es so viel Mühe kostet, werde ich wohl noch eine ganze Weile so weitermachen 😉

Liebe Grüße
Jadeblüte